Buch des Lebens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
*Offb 13:8 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
 
*Offb 13:8 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
::::NA27+TR schreiben: Die nicht im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
+
:::NA27+TR schreiben: Die nicht im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
 
*Offb 21:27 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Himmels stehen, kommen in die Stadt.
 
*Offb 21:27 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Himmels stehen, kommen in die Stadt.
::::NA27+TR schreiben: Die in Buch des Lebens des Lämmleins stehen, kommen in die Stadt.
+
:::NA27+TR schreiben: Die in Buch des Lebens des Lämmleins stehen, kommen in die Stadt.
 
+
  
 
== Inhalt ==
 
== Inhalt ==
3.) Nun zu den einzelnen Texten und dem Versuch einer Erklärung:
+
'''3.) Nun zu den einzelnen Texten und dem Versuch einer Erklärung:'''
  
Buch(rolle) des Lebens (bi,bloj th/j zwh/j)
+
'''Buch(rolle) des Lebens:'''
EH3.5 – "Der Siegende wird so mit weißen Gewändern umworfen werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens keinesfalls tilgen, und werde seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen."
+
*EH3.5 – "Der Siegende wird so mit weißen Gewändern umworfen werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens keinesfalls tilgen, und werde seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen."
  
Buch(rolle o. röllchen) des Lebens des Lämmleins (bi,bloj / bibli,on th/j zwh/j tou/ avrni,ou)
+
'''Buch(rolle o. röllchen) des Lebens des Lämmleins:'''
EH13.8 – "Und werden anbetend niederfallen ihm alle, die auf der Erde wohnen, *deren Namen geschrieben worden sind in der Buchrolle des Lebens des Lämmleins des geschlachtetwordenen vom Herabwurf des Kosmos an."
+
*EH13.8 – "Und werden anbetend niederfallen ihm alle, die auf der Erde wohnen, *deren Namen geschrieben worden sind in der Buchrolle des Lebens des Lämmleins des geschlachtetwordenen vom Herabwurf des Kosmos an."
  
 
Hier die wörtl. Übersetzung von EH13.8 der verschiedenen Handschriften:
 
Hier die wörtl. Übersetzung von EH13.8 der verschiedenen Handschriften:
*a – "von welchen geschrieben worden sind die Namen ihre in Buchrolle..."
+
*Sin – "von welchen geschrieben worden sind die Namen ihre in Buchrolle..."
*ac – "von welchen nicht geschrieben worden sind die Namen in der Buchrolle..."
+
*Sin<sup>c</sup> – "von welchen nicht geschrieben worden sind die Namen in der Buchrolle..."
*A – "als Wehe (o. oh weh!) geschrieben worden der Name seiner in dem Buchröll-chen..." (ein Ausruf der Schmerz und Unwillen ausdrücken soll: ach! au(weh)! AM5,16; HO9,12; S2,5; M11,21; L6,25; EH9,12; 12,12; 18,10 u.a.)
+
*A – "als Wehe (o. oh weh!) geschrieben worden der Name seiner in dem Buchröll-chen..." (ein Ausruf der Schmerz und Unwillen ausdrücken soll: ach! au(weh)! Amos 5:16; Hos 9:12; Sach 2:5; Mt 11:21; Lk 6:25; Offb 9:12; 12:12; 18:10 u.a.)
 
*C – "von welchem nicht geschrieben worden der Name seiner in Buchröllchen..."
 
*C – "von welchem nicht geschrieben worden der Name seiner in Buchröllchen..."
  
Erklärung zu E13.8:
+
'''Erklärung zu E13.8:'''
 +
 
 +
Die Rolle des Lebens des Lämmleins dokumentiert alles, was dessen gesamte Existenz betrifft. Aus diesem Lämmlein kam alles heraus (Heb 1:2,8,10; Röm 11:36, Es/Er ist Schöpfer). Als letztes kam die Ekkläsia bei der Schlachtung des Lämmleins (nach Herabwurf des Kosmos) aus Ihm heraus und hinein in den Kosmos. Somit sind alle Lebensdaten aller Wesen in der Rolle verzeichnet. Dies stützt auch der o. g. Grundtext (a).
 +
 
 +
'''Buch(röllchen) des Lebens:'''
 +
 
 +
Offb 17:8 – "Das Tier, das du gewahrtest, war und ist nicht und ist im Begriff, aus dem Abgrund heraufzusteigen und wegzugehen hinein in Verderben; und die Bewohner auf der Erde, deren Namen nicht auf das Buchröllchen des Lebens geschrieben sind von Herabwurf des Kosmos an, werden als die, die das Tier erblicken staunen, dass es war und nicht ist und nochmals anwesend sein wird."
 +
 
 +
'''Buch(röllchen) des Lebens:'''
  
Die Rolle des Lebens des Lämmleins dokumentiert alles, was dessen gesamte Exis-tenz betrifft. Aus diesem Lämmlein kam alles heraus (H1.2,8,10; R11.36, Es/Er ist Schöpfer). Als letztes kam die evkklhsi,a (ekkläsia) bei der Schlachtung des Lämmleins (nach Herabwurf des Kosmos) aus Ihm heraus und hinein in den Kosmos. Somit sind alle Lebensdaten aller Wesen in der Rolle verzeichnet. Dies stützt auch der o. g. Grund-text (a).
+
Offb 20:12 – "Und ich gewahrte die Erstorbene, die Großen und die Kleinen, stehend vor dem Thron, und Buchröllchen wurden geöffnet; [und ein anderes Buchröllchen wurde geöffnet], welches das des Lebens ist. Und die Erstorbenen wurden gerichtet ausgrund des in den Buchröllchen Geschriebenen, gemäß ihren Werken."
  
Buch(röllchen) des Lebens (bibli,on th/j zwh/j)
+
'''Buch(rolle) des Lebens:'''
EH17.8 – "Das Tier, das du gewahrtest, war und ist nicht und ist im Begriff, aus dem Abgrund heraufzusteigen und wegzugehen hinein in Verderben; und die Bewohner auf der Erde, deren Namen nicht auf das Buchröllchen des Lebens geschrieben sind von Herabwurf des Kosmos an, werden als die, die das Tier erblicken staunen, dass es war und nicht ist und nochmals anwesend sein wird."
+
Offb 20:15 – "Und wenn jemand nicht als Eingeschriebener in der Buchrolle des Lebens gefunden wurde, so wurde er in den See des Feuers geworfen."
  
Buch(röllchen) des Lebens (bibli,on.…th/j zwh/j)
+
'''Buch(röllchen) des Lebens des Himmels (o. Lämmleins):'''
EH20.12 – "Und ich gewahrte die Erstorbene, die Großen und die Kleinen, stehend vor dem Thron, und Buchröllchen wurden geöffnet; [und ein anderes Buchröllchen wurde geöffnet], welches das des Lebens ist. Und die Erstorbenen wurden gerichtet ausgrund des in den Buchröllchen Geschriebenen, gemäß ihren Werken."
+
  
Buch(rolle) des Lebens (bi,bloj th/j zwh/j)
+
Offb 21:27 – "Und nicht, ja nicht kommen hinein in sie allbeliebiges Gemeines und der, der etwas wie Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, die Eingeschriebene sind in dem Buchröllchen des Lebens des Himmels [AR - Lämmlein]."
EH20.15 – "Und wenn jemand nicht als Eingeschriebener in der Buchrolle des Lebens gefunden wurde, so wurde er in den See des Feuers geworfen."
+
  
Buch(röllchen) des Lebens des Himmels (o. Lämmleins) (bibli,on th/j zwh/j tou/ ouv-ranou/ / avrni,ou)
+
'''Erklärung zu Offb 21:27:'''
EH21.27 – "Und nicht, ja nicht kommen hinein in sie allbeliebiges Gemeines und der, der etwas wie Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, die Eingeschriebene sind in dem Buchröllchen des Lebens des Himmels [AR - Lämmlein]."
+
  
Erklärung zu E21.27:
+
Die Stadt ist aus dem Himmel. Das bedeutet höchste Autorität. Nur wer dort mit Namen eingetragen ist, erhält Zutritt  oder ist in ihr. Jesus sagte:
  
Die Stadt ist aus dem Himmel. Das bedeutet höchste Autorität. Nur wer dort mit Na-men eingetragen ist, erhält Zutritt  oder ist in ihr. Jesus sagte:
+
Lk 10:20 – "Doch darüber freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind."
  
L10.20 – "Doch darüber freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind."
+
Diese Autorität werden nach und nach alle erlangen, und aufgrund des Blutes Jesu und nach Zurechtbringungen Zutritt haben. (Offb 7:14)
  
Diese Autorität werden nach und nach alle erlangen, und aufgrund des Blutes Jesu und nach Zurechtbringungen Zutritt haben. (EH7:14)
+
Offb 22:14 – "Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf dass sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!"
  
EH22.14 – "Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf dass sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!"
+
Lämmlein ist die Bezeichnung für den Christus in Leib und Gliedern. Da das Lämmlein in der Stadt auch der Tempel ist (Offb 21:22), sind somit die Leibesglieder ebenfalls in der Stadt, was aber voraussetzt, dass sie in der Rolle des Lebens des Himmels eingetragen sein müssen. Da Fleisch und Blut die Regentschaft Gottes nicht zugelost bekommt, ist solches auch nicht innerhalb der Stadt zu finden. Aber außerhalb ist es offensichtlich noch vorhanden.
  
Lämmlein ist die Bezeichnung für den Christus in Leib und Gliedern. Da das Lämmlein in der Stadt auch der Tempel ist (EH21.22), sind somit die Leibesglieder ebenfalls in der Stadt, was aber voraussetzt, dass sie in der Rolle des Lebens des Himmels eingetragen sein müssen. Da Fleisch und Blut die Regentschaft Gottes nicht zugelost bekommt, ist solches auch nicht innerhalb der Stadt zu finden. Aber außerhalb ist es offensichtlich noch vorhanden.
+
'''Weitere Hinweise:'''
  
Weitere Hinweise:
+
Die Ekkläsia der Erstgeborenen ist "in den Himmeln aufgeschrieben", was ebenfalls bestätigt, dass niemand von einer Aufzeichnung ausgenommen ist:
  
Die evkklhsi,a (ekkläsia) der Erstgeborenen ist "in den Himmeln aufgeschrieben", was ebenfalls bestätigt, dass niemand von einer Aufzeichnung ausgenommen ist:
+
Hebr 12:23 – ihr seid herzugekommen "…zu der Herausgerufenen der Erstgeborenen, der Aufgeschriebenen in den Himmeln; und zu Gott, dem Richter aller, und zu den gerech-tfertigtwordenen Geistern der Vollendungsgemäßen."
  
H12.23 – ihr seid herzugekommen "…zu der Herausgerufenen der Erstgeborenen, der Aufgeschriebenen in den Himmeln; und zu Gott, dem Richter aller, und zu den gerech-tfertigtwordenen Geistern der Vollendungsgemäßen."
+
Dazu gehören auch die Mitarbeiter des Apostel Paulus. Wer ihnen mit dem Argument: "Die Ekkläsia steht in keiner Buchrolle" die Zugehörigkeit zum Leib des Christus abspricht, begibt sich auf dünnes Eis!
  
Dazu gehören auch die Mitarbeiter des Apostel Paulus. Wer ihnen mit dem Argument: "Die evkklhsi,a (ekkläsia) steht in keiner Buchrolle" die Zugehörigkeit zum Leib des Christus abspricht, begibt sich auf dünnes Eis!
+
Phil 4:3 – "Ja, ich bitte auch dich, mein echter Jochgenosse, nimm dich ihrer an, welche im Evangelium mit mir zusammen athleten, sowohl mit Klemens als auch meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen in der Buchrolle des Lebens sind."
  
P4.3 – "Ja, ich bitte auch dich, mein echter Jochgenosse, nimm dich ihrer an, welche im Evan¬gelium mit mir zusammen athleten, sowohl mit Klemens als auch meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen in der Buchrolle des Lebens (bi,bloj zwh/j) sind."
+
'''4.) AT-Zeugnisse vom Aufschreiben:'''
4.) AT-Zeugnisse vom Aufschreiben:
+
  
JJ4.3 – "Das Verbliebene in ZiJO'N und das Übriggelassene in JöRUSchaLa'iM: Hei-lig, so wird zu ihm gesprochen, zu all dem zu den Lebenden Aufgeschriebenen in Jö-RUSchaLa'iM."  (DÜ)
+
Jes 4:3 – "Das Verbliebene in ZiJO'N und das Übriggelassene in JöRUSchaLa'iM: Heilig, so wird zu ihm gesprochen, zu all dem zu den Lebenden Aufgeschriebenen in JöRUSchaLa'iM."  (DÜ)
  
Das Übrige (rteyO [JoTäR]) ist am AT immer das Besondere oder Wertgeachtete, die Auswahl Gottes!
+
Das Übrige (hebr. JoTäR) ist am AT immer das Besondere oder Wertgeachtete, die Auswahl Gottes!
  
LB87.6 – "JHWH zählt auf, indem er die Völker aufschreibt: Dieser ist dort geboren. Sä'LaH." (DÜ)
+
Ps 87:6 – "JHWH zählt auf, indem er die Völker aufschreibt: Dieser ist dort geboren. Sä'LaH." (DÜ)
  
LB139.16 – "Mein Zusammengerolltes (~l,GO [GoLäM] gerollt, gewickelt, gefaltet) sa-hen deine Augen, und auf deine Urkunde der Zählung waren sie alle geschrieben, Tage hindurch wurden sie geformt, und nicht ist einer in ihnen."
+
Ps 139:16 – "Mein Zusammengerolltes [GoLäM - gerollt, gewickelt, gefaltet] sahen deine Augen, und auf deine Urkunde der Zählung waren sie alle geschrieben, Tage hindurch wurden sie geformt, und nicht ist einer in ihnen."
  
 
Alle Lebensinformationen stehen also in der persönlichen Rolle eines Jeden.
 
Alle Lebensinformationen stehen also in der persönlichen Rolle eines Jeden.
  
Auch das Vorgenannte AT-Zeugnis macht deutlich, dass alle geschaffenen Wesen genau aufgeschrieben sind. Unterschiedliche Bücher und Gruppierungen sind deshalb kein Anlass zu meinen, die evkklhsi,a (ekkläsia) stehe in keinem Buch.  
+
Auch das Vorgenannte AT-Zeugnis macht deutlich, dass alle geschaffenen Wesen genau aufgeschrieben sind. Unterschiedliche Bücher und Gruppierungen sind deshalb kein Anlass zu meinen, die Ekkläsia stehe in keinem Buch.  
Außerdem: In einem Buch zu stehen, macht doch die Erwählung der evkklhsi,a (ekklä-sia) vor Herabwurf des Kosmos nicht ungültig (E1.4).
+
Außerdem: In einem Buch zu stehen, macht doch die Erwählung der Ekkläsia vor Herabwurf des Kosmos nicht ungültig (Eph 1:4).
  
 
== Auswirkungen ==
 
== Auswirkungen ==

Version vom 4. Dezember 2008, 20:39 Uhr

Buch des Lebens

Hier wird gebaut!!!!!!!!!!!!!!!

Einführung

Die nachfolgende Aufstellung von Bibeltexten soll dazu dienen, die Schwierigkeiten zu erkennen, die sich aus unterschiedlichen Grundtextvarianten ergeben. Außerdem soll diese Arbeit dazu dienen, sich nicht vorschnell eine Meinung zu bilden, die vielleicht im Gesamtzusammenhang der Schrift keine Stütze findet.

Grundlage

1.) Es gibt in den einzelnen Texten die folgenden unterschiedlichen Bezeichnungen:

Buchrolle [biblos]
Buchröllchen [biblion] (Verkleinerungsform)
Leben [zoä]
Lämmlein [arnion] (Verkleinerungsform)
Himmel (ouranos)

2.) Durch unterschiedliche Handschriften ergibt sich ein differenziertes Verständnis:

  • Offb 13:8 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
NA27+TR schreiben: Die nicht im Buch des Lebens des Lammes stehen, beten das Tier an.
  • Offb 21:27 - (Sin) + (A) schreiben: Die im Buch des Lebens des Himmels stehen, kommen in die Stadt.
NA27+TR schreiben: Die in Buch des Lebens des Lämmleins stehen, kommen in die Stadt.

Inhalt

3.) Nun zu den einzelnen Texten und dem Versuch einer Erklärung:

Buch(rolle) des Lebens:

  • EH3.5 – "Der Siegende wird so mit weißen Gewändern umworfen werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens keinesfalls tilgen, und werde seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen."

Buch(rolle o. röllchen) des Lebens des Lämmleins:

  • EH13.8 – "Und werden anbetend niederfallen ihm alle, die auf der Erde wohnen, *deren Namen geschrieben worden sind in der Buchrolle des Lebens des Lämmleins des geschlachtetwordenen vom Herabwurf des Kosmos an."

Hier die wörtl. Übersetzung von EH13.8 der verschiedenen Handschriften:

  • Sin – "von welchen geschrieben worden sind die Namen ihre in Buchrolle..."
  • Sinc – "von welchen nicht geschrieben worden sind die Namen in der Buchrolle..."
  • A – "als Wehe (o. oh weh!) geschrieben worden der Name seiner in dem Buchröll-chen..." (ein Ausruf der Schmerz und Unwillen ausdrücken soll: ach! au(weh)! Amos 5:16; Hos 9:12; Sach 2:5; Mt 11:21; Lk 6:25; Offb 9:12; 12:12; 18:10 u.a.)
  • C – "von welchem nicht geschrieben worden der Name seiner in Buchröllchen..."

Erklärung zu E13.8:

Die Rolle des Lebens des Lämmleins dokumentiert alles, was dessen gesamte Existenz betrifft. Aus diesem Lämmlein kam alles heraus (Heb 1:2,8,10; Röm 11:36, Es/Er ist Schöpfer). Als letztes kam die Ekkläsia bei der Schlachtung des Lämmleins (nach Herabwurf des Kosmos) aus Ihm heraus und hinein in den Kosmos. Somit sind alle Lebensdaten aller Wesen in der Rolle verzeichnet. Dies stützt auch der o. g. Grundtext (a).

Buch(röllchen) des Lebens:

Offb 17:8 – "Das Tier, das du gewahrtest, war und ist nicht und ist im Begriff, aus dem Abgrund heraufzusteigen und wegzugehen hinein in Verderben; und die Bewohner auf der Erde, deren Namen nicht auf das Buchröllchen des Lebens geschrieben sind von Herabwurf des Kosmos an, werden als die, die das Tier erblicken staunen, dass es war und nicht ist und nochmals anwesend sein wird."

Buch(röllchen) des Lebens:

Offb 20:12 – "Und ich gewahrte die Erstorbene, die Großen und die Kleinen, stehend vor dem Thron, und Buchröllchen wurden geöffnet; [und ein anderes Buchröllchen wurde geöffnet], welches das des Lebens ist. Und die Erstorbenen wurden gerichtet ausgrund des in den Buchröllchen Geschriebenen, gemäß ihren Werken."

Buch(rolle) des Lebens: Offb 20:15 – "Und wenn jemand nicht als Eingeschriebener in der Buchrolle des Lebens gefunden wurde, so wurde er in den See des Feuers geworfen."

Buch(röllchen) des Lebens des Himmels (o. Lämmleins):

Offb 21:27 – "Und nicht, ja nicht kommen hinein in sie allbeliebiges Gemeines und der, der etwas wie Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, die Eingeschriebene sind in dem Buchröllchen des Lebens des Himmels [AR - Lämmlein]."

Erklärung zu Offb 21:27:

Die Stadt ist aus dem Himmel. Das bedeutet höchste Autorität. Nur wer dort mit Namen eingetragen ist, erhält Zutritt oder ist in ihr. Jesus sagte:

Lk 10:20 – "Doch darüber freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind."

Diese Autorität werden nach und nach alle erlangen, und aufgrund des Blutes Jesu und nach Zurechtbringungen Zutritt haben. (Offb 7:14)

Offb 22:14 – "Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf dass sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!"

Lämmlein ist die Bezeichnung für den Christus in Leib und Gliedern. Da das Lämmlein in der Stadt auch der Tempel ist (Offb 21:22), sind somit die Leibesglieder ebenfalls in der Stadt, was aber voraussetzt, dass sie in der Rolle des Lebens des Himmels eingetragen sein müssen. Da Fleisch und Blut die Regentschaft Gottes nicht zugelost bekommt, ist solches auch nicht innerhalb der Stadt zu finden. Aber außerhalb ist es offensichtlich noch vorhanden.

Weitere Hinweise:

Die Ekkläsia der Erstgeborenen ist "in den Himmeln aufgeschrieben", was ebenfalls bestätigt, dass niemand von einer Aufzeichnung ausgenommen ist:

Hebr 12:23 – ihr seid herzugekommen "…zu der Herausgerufenen der Erstgeborenen, der Aufgeschriebenen in den Himmeln; und zu Gott, dem Richter aller, und zu den gerech-tfertigtwordenen Geistern der Vollendungsgemäßen."

Dazu gehören auch die Mitarbeiter des Apostel Paulus. Wer ihnen mit dem Argument: "Die Ekkläsia steht in keiner Buchrolle" die Zugehörigkeit zum Leib des Christus abspricht, begibt sich auf dünnes Eis!

Phil 4:3 – "Ja, ich bitte auch dich, mein echter Jochgenosse, nimm dich ihrer an, welche im Evangelium mit mir zusammen athleten, sowohl mit Klemens als auch meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen in der Buchrolle des Lebens sind."

4.) AT-Zeugnisse vom Aufschreiben:

Jes 4:3 – "Das Verbliebene in ZiJO'N und das Übriggelassene in JöRUSchaLa'iM: Heilig, so wird zu ihm gesprochen, zu all dem zu den Lebenden Aufgeschriebenen in JöRUSchaLa'iM." (DÜ)

Das Übrige (hebr. JoTäR) ist am AT immer das Besondere oder Wertgeachtete, die Auswahl Gottes!

Ps 87:6 – "JHWH zählt auf, indem er die Völker aufschreibt: Dieser ist dort geboren. Sä'LaH." (DÜ)

Ps 139:16 – "Mein Zusammengerolltes [GoLäM - gerollt, gewickelt, gefaltet] sahen deine Augen, und auf deine Urkunde der Zählung waren sie alle geschrieben, Tage hindurch wurden sie geformt, und nicht ist einer in ihnen."

Alle Lebensinformationen stehen also in der persönlichen Rolle eines Jeden.

Auch das Vorgenannte AT-Zeugnis macht deutlich, dass alle geschaffenen Wesen genau aufgeschrieben sind. Unterschiedliche Bücher und Gruppierungen sind deshalb kein Anlass zu meinen, die Ekkläsia stehe in keinem Buch. Außerdem: In einem Buch zu stehen, macht doch die Erwählung der Ekkläsia vor Herabwurf des Kosmos nicht ungültig (Eph 1:4).

Auswirkungen

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks

[Bibelthemen]