Arm = ein Symbol für Macht, Schutz, Stärke

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Arm = ein Symbol für Macht, Schutz, Stärke


Christus ist der Arm Gottes. Als solcher stellt Er dessen Macht und Stärke dar. Darum sagt Maria in ihrem Lobgesang: "Er (Gott) hat Macht geübt mit Seinem starken Arm; er hat zerstreut, die in der Gesinnung ihrer Herzen hochmütig sind" (Lk 1:51).

Dass der Arm Gottes eine Sinnbild Seiner Machtentfaltung ist, ersehen wir auch aus 2Mo 6:6, wo Gott den Kindern Israel durch Moses sagen lässt: "Ich bin der Herr, und Ich werde euch herausführen unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg und werde euch erretten aus ihrem Dienste und euch erlösen mit ausgestrecktem Arm und durch große Gerichte." Wenn das Volk an seine wunderbarer Errettung erinnert wird, wird auch meist der machtvolle Arm Gottes genannt (5Mo 5:15 - 5Mo 7:19 - 5Mo 9:29 - 5Mo 26:8 - 2Kö 17:36 - Ps 136:11.12 - Apg 13:17).

Der ausgestreckte Arm Gottes bedeutet Schutz und Errettung für die Seinen, aber Furcht und Schrecken für deren Feinde. Vergleichen wir nur Jes 33:2 mit 2Mo 15:16 - Jes 30:30 - Jer 21:5 - Hes 20:33. Oder lesen wir Ps 89:10. "Mit deinem starken Arme hast du deine Feinde zerstreut."

In Jes 53:1 klagt der Prophet, dass der Arm Gottes (Christus) so wenigen enthüllt ist und seine Messiasbotschaft deshalb keinen Glauben findet. Dass mit dem Arm des Herrn wirklich Christus gemeint war, erhellt unzweideutig aus Joh 12:37.38, wo bezeugt wird: "Wiewohl er (Jesus) aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn, auf dass das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, welches er sprach: Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?"

Dennoch wird einmal die herrliche Segenszeit des messianischen Königreiches kommen, wenn sich Jes 52:10 erfüllen wird: "Der Herr hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Nationen, alle Enden der Erde sehen die Rettung unseres Gottes." Dann bewahrheitet sich auch Jes 40:10, wo wir lesen: "Siehe, der Herr kommt als ein Starker, und sein Arm übt Herrschaft für ihn." Und wiederum wird die kühne, gewaltige Bitte des Propheten erhört werden, wenn er ruft: "Wache auf, wach auf! Kleide dich in Macht, du Arm des Herrn! Wache auf, wie in den Tagen der Vorzeit!" (Jes 51:9).

Dann wird der Arm Gottes, der in seinem Erdenleben einem armseligen Reis, einem erbärmlichen Spross aus dürrem Erdreich glich (Jes 53:1.2), dessen Aussehen und Gestalt gar sehr entstellt waren (Jes 52:14), der verlassen und für nichts geachtet war (Jes 53:3), - dieser dann in Macht erscheinende Arm des Herrn wird die Nationen vor Bewunderung frohlocken machen (Jes 53:10b).

Lasst uns nie vergessen, dass keine Macht des Himmels und der Erde uns dem starken und ewigtreuen Rettergott zu entreißen vermag, dessen Vaterarme uns tragen (5Mo 33:27) und mit dem wir in Christo viel enger und inniger verbunden und vereinigt sind als irgendein Geschöpf im weiten Weltenall!