Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung (Ps 5.)

Es gibt in der Bibel nicht nur das Fürbittegebet, sondern auch das Beten gegen Menschen. Die Feinde Gottes sollen bestraft werden, umkommen. Dies ist aber bei Gott nie das Letzte (was z.B. aus 1Petr 3:19.20 und 1Petr 4:6 hervorgeht), sondern nur das Ende der eigenen Kraft und Möglichkeiten. -

Dem Übermut der lügnerischen Gottesfeinde steht die Haltung des Psalmisten gegenüber: Seine Zuflucht ist der ewige Gott, den er ehrfürchtig und erwartungsvoll schon am frühen Morgen anruft und mit dessen Schutz er rechnet. Seine Bitte in Ps 5:9 lautet: "Ebne vor mir her deinen Weg!" Er bittet nicht, wie es vielfach geschieht, darum dass Gott seinen Weg (seine Pläne und Vorhaben) von Schwierigkeiten und Unebenheiten freihalten möge, sondern dass Gottes Weg als ebene Bahn erkennbar werde. -

Möchten auch wir erkennen, welchen Plan Gott für unser Leben hat, und erfahren dürfen, wie er Schwierigkeiten und Widrigkeiten gnädig und treu hinwegräumt.