5Mo 25:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 25:7 וְאִם־לֹא יַחְפֹּץ הָאִישׁ לָקַחַת אֶת־יְבִמְתֹּו וְעָלְתָה יְבִמְתֹּו הַשַּׁעְרָה אֶל־הַזְּקֵנִים וְאָֽמְרָה מֵאֵין יְבָמִי לְהָקִים לְאָחִיו שֵׁם בְּיִשְׂרָאֵל לֹא אָבָה יַבְּמִֽי׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 25:7 ἐὰν δὲ μὴ βούληται ὁ ἄνθρωπος λαβεῖν τὴν γυναῖκα τοῦ ἀδελφοῦ αὐτοῦ καὶ ἀναβήσεται ἡ γυνὴ ἐπὶ τὴν πύλην ἐπὶ τὴν γερουσίαν καὶ ἐρεῖ οὐ θέλει ὁ ἀδελφὸς τοῦ ἀνδρός μου ἀναστῆσαι τὸ ὄνομα τοῦ ἀδελφοῦ αὐτοῦ ἐν Ισραηλ οὐκ ἠθέλησεν ὁ ἀδελφὸς τοῦ ἀνδρός μου

ELB 5Mo 25:7 Wenn aber der Mann keine Lust hat, seine Schwägerin zu nehmen, dann soll seine Schwägerin ins Tor hinaufgehen zu den Ältesten und soll sagen: Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder den Namen in Israel aufrechtzuerhalten; er will die Schwagerehe mit mir nicht eingehen.
ELO 5Mo 25:7 Wenn aber der Mann keine Lust hat, seine Schwägerin zu nehmen, so soll seine Schwägerin ins Tor hinaufgehen zu den Ältesten und sprechen: Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder einen Namen in Israel zu erwecken; er will mir die Schwagerpflicht nicht leisten.
LUO 5Mo 25:7 Gefällt +02654 +00 es aber dem Mann +0376 nicht +02654 (+08799), daß er sein Schwägerin +02994 nehme +03947 (+08800), so soll sie, seine Schwägerin +02994 hinaufgehen +05927 (+08804) unter das Tor +08179 vor die Ältesten +02205 und sagen +0559 (+08804): Mein Schwager +02993 weigert +03985 (+08765) sich, seinem Bruder +0251 einen Namen +08034 zu erwecken +06965 (+08687) in Israel +03478, und will +014 (+08804) mich nicht ehelichen +02992 (+08763).
SCH 5Mo 25:7 Gefällt es aber dem Mann nicht, seines Bruders Weib zu nehmen, so soll seines Bruders Weib hinaufgehen unter das Tor zu den Ältesten und sagen: Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder einen Namen in Israel zu erwecken und will mir die Schwagerpflicht nicht leisten.
PFL 5Mo 25:7 Aber wenn nicht List haben sollte der Mann, zu nehmen seine Schwägerin, so geht hinaus seine Schwägerin zum Tor zu den Ältesten und spricht: Es weigert sich mein Schwager, zu erwecken seinem Bruder Nachkommenschafts-Namen in Israel, nicht will als Schwager er mich ehelichen.
TUR 5Mo 25:7 Wenn aber der Mann seine Schwägerin nicht nehmen will, so soll seine Schwägerin zum Tor hinaufgehn zu den Ältesten und soll sprechen: 'Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder Namen in Jisrael zu erhalten; er will die Schwagerpflicht an mir nicht üben.'

Vers davor: 5Mo 25:6 --- Vers danach: 5Mo 25:8
Zur Kapitelebene 5Mo 25
Zum Kontext: 5Mo 25.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks