2Tim 4:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: 2Tim 4:6 danach: 2Tim 4:8 | 👉 Zur Kapitelebene 2Tim 4 | 👉 Zum Kontext: 2Tim 4.

Grundtexte

GNT 2Tim 4:7 τὸν καλὸν ἀγῶνα ἠγώνισμαι τὸν δρόμον τετέλεκα τὴν πίστιν τετήρηκα
REC 2Tim 4:7 τὸν +3588 ἀγῶνα +73 τὸν +3588 καλὸν +2570 ἠγώνισμαι +75, τὸν +3588 δρόμον +1408 τετέλεκα +5055, τὴν +3588 πίστιν +4102 τετήρηκα +5083

Übersetzungen

ELB 2Tim 4:7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt;
KNT 2Tim 4:7 Den edlen Ringkampf habe ich gerungen, den Lauf habe ich vollendet, den Glauben habe ich bewahrt.
ELO 2Tim 4:7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt;
LUO 2Tim 4:7 Ich habe einen guten +2570 Kampf +73 gekämpft +75 (+5766), ich habe den Lauf +1408 vollendet +5055 (+5758), ich habe Glauben +4102 gehalten +5083 (+5758);
PFL 2Tim 4:7 Den guten Kampf habe ich gekämpft, den Lauf zum Ziel gebracht, den Glauben gewahrt.
SCH 2Tim 4:7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt;
MNT 2Tim 4:7 Den rechten +2570 Kampf +73 habe ich gekämpft, +75 den Lauf +1408 beendet, +5055 den Glauben +4102 bewahrt +5083;
HSN 2Tim 4:7 Ich habe den guten Kampf gekämpft14, ich habe den Lauf vollendet15, ich habe den Glauben16 bewahrt.
WEN 2Tim 4:7 Den idealen Ringkampf habe ich gerungen, den Lauf habe ich vollendigt, den Glauben habe ich bewahrt.

Vers davor: 2Tim 4:6 danach: 2Tim 4:8
Zur Kapitelebene 2Tim 4
Zum Kontext: 2Tim 4.

Erste Gedanken

  1. "Ich habe den guten Kampf gekämpft". Ein Kampf mit der Waffenrüstung Gottes gegen die Mächte der Bosheit (Eph 6:11ff), welche die gute Botschaft Gottes verunglimpfen und als nichtssagende Illusion in die Bedeutungslosigkeit verbannen wollen. Mit der Waffenrüstung Gottes kämpfte Paulus gegen geistliche Bollwerke und Vernunftschlüsse, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erheben, indem er diese Gedanken, unter den Gehorsam Jesu Christi, gefangen nahm (2Kor 10:4-6).
  2. "Ich habe den Lauf vollendet". Mit dem Bild eines (Marathon-)Läufers möchte Paulus auf die Ausdauer hinweisen, die ihm durch die Gnade Gottes geschenkt wurde. Der Läufer ist auch einer, der sich ganz auf das Ziel fokussiert und der unermüdlich für den Sieg "trainiert"! Dabei verzichtet er oft auch auf das Gefühl des Wohlseins.
  3. "Ich habe den Glauben bewahrt". Man könnte auch übersetzen: "Ich habe das Vertrauen (auf den HERRN) gehütet". Paulus wurde mit so vielen "unmöglichen" und schweren Dingen konfrontiert, dass - menschlich gesehen - die Gefahr groß war, das Vertrauen auf den HERRN zu verlieren, so wie das z. B. bei Demas der Fall war! Aber er hat am Vertrauen festgehalten, weil er fest damit rechnete, dass Gott ihm alle Dinge zum Guten zusammenwirken lässt (Röm 8:28).

Informationen

Fußnoten aus HSN

14 vgl. 1Tim 1:18 mit Anm. 29
15 die ganze Strecke (in der Rennbahn) durchlaufen (Apg 20:24 - 1Kor 9:24)
16 o. die Treue

Erklärung aus HSN

- Paulus hat den Erdenlauf vollendet - 2Tim 4:7.8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks