2Thes 2:7-12 - Kurzkommentar

Aus Bibelwissen
Version vom 2. Februar 2023, 18:28 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die elterliche Liebe des Apostels Paulus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die elterliche Liebe des Apostels Paulus

Von Daniel Muhl

Elberfelder 1985 Anmerkungen
7 obwohl wir als Christi Apostel gewichtig hätten auftreten können; sondern wir sind in eurer Mitte zart gewesen, wie eine stillende Mutter ihre Kinder pflegt. Apostel = gr. apostolos = (von Gott) Gesandter. 1. Apostel = Zeugen des Lebens Jesu, die Wort Gottes vervollständigt haben. Diese hatten große Autorität! Paulus war zart, wie eine stillende Mutter:
Aufopfernde Liebe, Fürsorge, Zuwendung, Bewahrung, Freundlich-keit und Güte! "Mama-sein" ist manch. sehr anstrengend!
8 So, in Liebe zu euch hingezogen, waren wir willig, euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser eigenes Leben mitzuteilen, weil ihr uns lieb geworden wart. Hingezogen = tiefe Sehnsucht nach Verbundenheit, weil Christen "Glieder eines Leibes" sind (Röm 12:5 / 1Kor 12). Darum auch:
"Unser Leben mitteilen" = w. "unsere Seele mitgeben". Motiv des Paulus: In Liebe "ein Herz und eine Seele" werden, bzw. sein!
Echten Christen ist das Schicksal ihrer Geschw. nicht gleichgültig!
9 Denn ihr erinnert euch, Brüder, an unsere Mühe und Beschwerde: Nacht und Tag arbeitend, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt. Als Pionier und Missionar versorgte Paulus sich selbst. Er wollte niemandem zur Last fallen. Das war nebst der Missions- und Gemeindearbeit sehr anstrengend. Bei Gemeindegründungen ist das sehr wichtig; trotzdem sollten Prediger unterstützt werden
(1Kor 9:7-10 / 1Tim 5:18 / 2Kor 11:9). Freiwillig und gerne!
10 Ihr seid Zeugen und Gott, wie heilig und gerecht und untadelig wir gegen euch, die Glaubenden, waren; Die Erfahrungen der Thes. konnten diese Aussagen bestätigen, da sie vmtl. freiwillig Apostel-Briefe kopiert haben. Heilig = Gott-geweiht. Gerecht und untadelig = Gott-vertrauend & unanstößig.
11 wie ihr ja wisst, dass wir euch [, und zwar] jeden einzelnen von euch, wie ein Vater seine Kinder Wie der Vater seine Kinder liebt und mit Fürsorge umgibt, so der Gemeindegründer die Gemeindeglieder! Ein idealer Vater denkt und handelt, wie der himmlische Vater (Lk 15:11-24 / 2Kor 1:3-4).
12 ermahnt und getröstet und euch bezeugt haben, des Gottes würdig zu wandeln, der euch zu seinem Reich und seiner Herrlichkeit beruft. Liebevolles Ermahnen ist wichtig, da es vor Irrwegen schützt. Der Tröster nimmt den Traurigen ganz nah zu sich heran. Ein Zeugnis, das man sich zu Herzen nimmt, bewirkt einen würdigen Wandel.
Die schönste Berufung: zum Reich Gottes und zu seiner Herrlichkeit.