2Mo 3:1

Aus Bibelwissen
Version vom 18. August 2021, 01:38 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 3:1 וּמֹשֶׁה הָיָה רֹעֶה אֶת־צֹאן יִתְרֹו חֹתְנֹו כֹּהֵן מִדְיָן וַיִּנְהַג אֶת־הַצֹּאן אַחַר הַמִּדְבָּר וַיָּבֹא אֶל־הַר הָאֱלֹהִים חֹרֵֽבָה׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 3:1 καὶ Μωυσῆς ἦν ποιμαίνων τὰ πρόβατα Ιοθορ τοῦ γαμβροῦ αὐτοῦ τοῦ ἱερέως Μαδιαμ καὶ ἤγαγεν τὰ πρόβατα ὑπὸ τὴν ἔρημον καὶ ἦλθεν εἰς τὸ ὄρος Χωρηβ

ELB 2Mo 3:1 Mose aber weidete die Herde Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb.
ELO 2Mo 3:1 Und Mose weidete die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, an den Horeb.
LUO 2Mo 3:1 Mose +04872 aber hütete +01961 (+08804) +07462 (+08802) die Schafe +06629 Jethros +03503, seines Schwiegervaters +02859 (+08802), des Priesters +03548 in Midian +04080, und trieb +05090 (+08799) die Schafe +06629 hinter +0310 die Wüste +04057 und kam +0935 (+08799) an den Berg +02022 Gottes +0430, Horeb +02722.
SCH 2Mo 3:1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb.
KAT 2Mo 3:1 Mose war Hirte des Kleinviehs seines Schwiegervaters Jethro, des Priesters von Midian, geworden. Einst trieb er das Kleinvieh über die Wildnis hinaus und kam an den Horeb, den Berg des Einen, Elohim.
PFL 2Mo 3:1 Und Mose war gewesen weidend die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Amtmanns von Midian. Und er führte die Schafe im Rücken der Trift und kam an den Berg Gottes, zum Horeb.
TUR 2Mo 3:1 Mosche aber hütete die Schafe seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von MIdjan. Und er trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, zum Horeb.

Vers davor: 2Mo 2:25 --- Vers danach: 2Mo 3:2
Zur Kapitelebene 2Mo 3
Zum Kontext: 2Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Erwählung Israels zum Gottesvolk (2Mo 3:1-10) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks