2Mo 33:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 33:19 וַיֹּאמֶר אֲנִי אַעֲבִיר כָּל־טוּבִי עַל־פָּנֶיךָ וְקָרָאתִֽי בְשֵׁם יְהוָה לְפָנֶיךָ וְחַנֹּתִי אֶת־אֲשֶׁר אָחֹן וְרִחַמְתִּי אֶת־אֲשֶׁר אֲרַחֵֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 33:19 καὶ εἶπεν ἐγὼ παρελεύσομαι πρότερός σου τῇ δόξῃ μου καὶ καλέσω ἐπὶ τῷ ὀνόματί μου κύριος ἐναντίον σου καὶ ἐλεήσω ὃν ἂν ἐλεῶ καὶ οἰκτιρήσω ὃν ἂν οἰκτίρω

ELB 2Mo 33:19 Er antwortete: Ich werde all meine Güte an deinem Angesicht vorübergehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen: Ich werde gnädig sein, wem ich gnädig bin, und mich erbarmen, über wen ich mich erbarme.
ELO 2Mo 33:19 Und Jehova sprach: Ich werde alle meine Güte vor deinem Angesicht vorübergehen lassen und werde den Namen Jehovas vor dir ausrufen; und ich werde begnadigen, wen ich begnadigen werde, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen werde.
LUO 2Mo 33:19 Und er sprach +0559 (+08799): Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte +02898 vorübergehen lassen +05674 (+08686) und will ausrufen +07121 (+08804) des HERRN +03068 Namen +08034 vor dir +06440. Wem ich aber gnädig bin +02603 (+08799), dem bin ich gnädig +02603 (+08804); und wes ich mich erbarme +07355 (+08762), des erbarme ich mich +07355 (+08765).
SCH 2Mo 33:19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN vor dir ausrufen; und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich;
KAT 2Mo 33:19 Da antwortete Er: Ich will all Meine Güte vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen und Meinen Namen Jewe vor dir ausrufen: Ich bin gnädig, wem Ich gnädig sein will, und Ich erbarme Mich, wessen Ich Mich erbarmen will.
PFL 2Mo 33:19 Und Er sprach: Ich Meinerseits werde vorüberführen das Vollmaß Meiner Güte über Deinem Antlitz und rufe aus mit Namen: Jehova ist vor dir, und Ich bin gnädig, wem Ich gnädig sein will, und erbarme Mich mütterlich, wessen Ich Mich mütterlich erbarmen will. (Röm 9:15)
TUR 2Mo 33:19 Und er sprach: “Ich werde alle meine Schöne an deinem Angesicht vorüberziehn lassen und werde den Namen Ewiger vor dir ausrufen: Ich begnade, den ich begnaden will, und erbarme mich, dessen ich mich erbarmen will.”

Vers davor: 2Mo 33:18 --- Vers danach: 2Mo 33:20
Zur Kapitelebene 2Mo 33
Zum Kontext: 2Mo 33.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks