2Kö 6:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS 2Kö 6:17 וַיִּתְפַּלֵּל אֱלִישָׁע וַיֹּאמַר יְהוָה פְּקַח־נָא אֶת־עֵינָיו וְיִרְאֶה וַיִּפְקַח יְהוָה אֶת־עֵינֵי הַנַּעַר וַיַּרְא וְהִנֵּה הָהָר מָלֵא סוּסִים וְרֶכֶב אֵשׁ סְבִיבֹת אֱלִישָֽׁע׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 6:17 καὶ προσεύξατο Ελισαιε καὶ εἶπεν κύριε διάνοιξον τοὺς ὀφθαλμοὺς τοῦ παιδαρίου καὶ ἰδέτω καὶ διήνοιξεν κύριος τοὺς ὀφθαλμοὺς αὐτοῦ καὶ εἶδεν καὶ ἰδοὺ τὸ ὄρος πλῆρες ἵππων καὶ ἅρμα πυρὸς περικύκλῳ Ελισαιε

ELB 2Kö 6:17 Und Elisa betete und sagte: HERR, öffne doch seine Augen, daß er sieht! Da öffnete der HERR die Augen des Dieners, und er sah. Und siehe, der Berg war voll von feurigen Pferden und Kriegswagen um Elisa herum.
ELO 2Kö 6:17 Und Elisa betete und sprach: Jehova, öffne doch seine Augen, daß er sehe! Da öffnete Jehova die Augen des Knaben; und er sah: und siehe, der Berg war voll feuriger Rosse und Wagen, rings um Elisa her.
LUO 2Kö 6:17 Und Elisa +0477 betete +06419 (+08691) und sprach +0559 (+08799): HERR +03068, öffne +06491 (+08798) +04994 ihm die Augen +05869, daß er sehe +07200 (+08799)! Da öffnete +06491 (+08799) der HERR +03068 dem Diener +05288 die Augen +05869, daß er sah +07200 (+08799); und siehe +02009, da war der Berg +02022 voll +04390 (+08804) feuriger +0784 Rosse +05483 und Wagen +07393 um +05439 Elisa +0477 her.
SCH 2Kö 6:17 Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm doch die Augen, daß er sehe! Da öffnete der HERR dem Knecht die Augen, daß er sah. Und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen rings um Elisa her.
TUR 2Kö 6:17 Da betete Elischa und sprach: "Ewiger, öffne doch seine Augen, dass er sieht!" Da öffnete der Ewige die Augen des Burschen, und er sah: Sieh, der Berg war voll von Rossen und Feuerwagen rings um Elischa.

Vers davor: 2Kö 6:16 --- Vers danach: 2Kö 6:18
Zur Kapitelebene 2Kö 6
Zum Kontext: 2Kö 6.

Informationen

📕 Wenn der Himmel sich öffnet‎‎ - 2Kö 6:8-23 (D. Muhl)

Erste Gedanken

Erst der Blick in die Unsichtbarkeit machte deutlich, wie die Kräfteverhältnisse wirklich ausschauen. Dass «die Himmel herrschen» (Dan 4:23), musste auch der große König Nebukadnezar erfahren. Ursprünglich dachte er, er sei der Größte und nach seiner Gerichtszeit, musste er bezeugen:
«Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willen verfährt er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du?» (Dan 4:32).

Stichworte*: §Blick in die §Unsichtbarkeit

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks