2Kö 2:5

Aus Bibelwissen
Version vom 6. Juni 2019, 10:11 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Erste Gedanken)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 2:5 וַיִּגְּשׁוּ בְנֵֽי־הַנְּבִיאִים אֲשֶׁר־בִּֽירִיחֹו אֶל־אֱלִישָׁע וַיֹּאמְרוּ אֵלָיו הֲיָדַעְתָּ כִּי הַיֹּום יְהוָה לֹקֵחַ אֶת־אֲדֹנֶיךָ מֵעַל רֹאשֶׁךָ וַיֹּאמֶר גַּם־אֲנִי יָדַעְתִּי הֶחֱשֽׁוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 2:5 καὶ ἤγγισαν οἱ υἱοὶ τῶν προφητῶν οἱ ἐν Ιεριχω πρὸς Ελισαιε καὶ εἶπαν πρὸς αὐτόν εἰ ἔγνως ὅτι σήμερον λαμβάνει κύριος τὸν κύριόν σου ἐπάνωθεν τῆς κεφαλῆς σου καὶ εἶπεν καί γε ἐγὼ ἔγνων σιωπᾶτε

ELB 2Kö 2:5 Da traten die Söhne der Propheten, die in Jericho waren, zu Elisa und sagten zu ihm: Hast du erkannt, daß der HERR heute deinen Herrn über deinen Kopf hin wegnehmen wird? Er sagte: Auch ich habe es erkannt. Seid still!
ELO 2Kö 2:5 Da traten die Söhne der Propheten, die in Jericho waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du, daß Jehova heute deinen Herrn über deinem Haupte hinwegnehmen wird? Und er sprach: Auch ich weiß es; schweiget!
LUO 2Kö 2:5 traten +05066 (+08799) der Propheten +05030 Kinder +01121, die +0834 zu Jericho +03405 waren, zu +0413 Elisa +0477 und sprachen +0559 (+08799) zu +0413 ihm: Weißt du +03045 (+08804) auch, daß +03588 der HERR +03068 wird +03947 +00 deinen Herrn +0113 heute +03117 von +04480 +05921 deinen Häupten +07218 nehmen +03947 (+08802)? Er aber sprach +0559 (+08799): Ich +0589 weiß +03045 (+08804) es auch +01571 wohl; schweigt nur still +02814 (+08685).
SCH 2Kö 2:5 Da traten die Prophetensöhne, die zu Jericho waren, zu Elisa und sprachen: Weißt du auch, daß der HERR deinen Herrn heute über deinem Haupte hinwegnehmen wird? Er aber sprach: Ich weiß es auch; schweigt nur still!
TUR 2Kö 2:5 Da traten die jungen Gottbegeisteten, die zu Jeriho waren, an Elischa heran und sprachen zu ihm: "Weißt du, dass heute der Ewige deinen Herrn über deinem Haupt fortholt?" Und er sprach: "Auch ich weiß es, schweigt!"

Vers davor: 2Kö 2:4 --- Vers danach: 2Kö 2:6
Zur Kapitelebene 2Kö 2
Zum Kontext: 2Kö 2.

Erste Gedanken

Das, was die Prophetensöhne in Bethel erkannt haben, wurde auch von den Prophetenschülern in Jericho erkannt. Offensichtlich hat der Geist Gottes (allen) seinen Dienern offenbart, dass ihr (erster) Meister entrückt werden soll. Wieder sagt Elisa: "Seid still!" Das Still-werden und Sich-auf-den-Herrn-fokussieren dürfte in so einer Situation ganz wichtig sein!
Wird der Heilige Geist den Gliedern des Leibes Jesu auch offenbaren, wann Er sie zu sich holt? Vielleicht durch das Geschrei um Mitternacht (Mt 25:6)? Auch wenn wir vielleicht eine Ahnung davon bekommen werden; der Tag und die Stunde werden wir trotzdem kaum kennen (Mt 25:13).

Stichworte*: §Offenbarung, §Stille-werden

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks