2Jo 1:13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fußnoten aus HSN)
(Fußnoten aus HSN)
Zeile 21: Zeile 21:
 
== Informationen ==  
 
== Informationen ==  
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
<sup>46</sup> Mit „Herrin“ („kyria“) kann eine bedeutende gläubige Frau angeredet sein; wahrscheinlicher aber ist unter der „Herrin“ eine Gemeinde zu verstehen, die „Schwester“ (2Jo 1:13) wäre dann wohl die Gemeinde des Abfassungsorts, die „Kinder“ ([[2Jo 1:1]] - [[2Jo 1:4]] - 2Jo 1:13) wären wie im 3. Brief ([[3Jo 1:4]]) geistliche Kinder. - Johannes bezeichnet sich (ähnlich wie Petrus in [[1Petr 5:1]]) als „Ältesten“ (w. Älteren).  <br />
+
<sup>46</sup> Mit "Herrin" ("kyria") kann eine bedeutende gläubige Frau angeredet sein; wahrscheinlicher aber ist unter der "Herrin" eine Gemeinde zu verstehen, die "Schwester" ([[2Jo 1:13]]) wäre dann wohl die Gemeinde des Abfassungsorts, die "Kinder" ([[2Jo 1:1]] - [[2Jo 1:4]] - [[2Jo 1:13]]) wären wie im 3. Brief ([[3Jo 1:4]]) geistliche Kinder. Johannes bezeichnet sich (ähnlich wie Petrus in [[1Petr 5:1]]) als "Ältesten" (w. Älteren).  <br />
  
 
=== Parallelstellen ===  
 
=== Parallelstellen ===  

Version vom 22. September 2021, 09:08 Uhr

Grundtexte

GNT 2Jo 1:13 ἀσπάζεταί σε τὰ τέκνα τῆς ἀδελφῆς σου τῆς ἐκλεκτῆς
REC 2Jo 1:13 Ἀσπάζεταί σε τὰ τέκνα τῆς ἀδελφῆς σου τῆς Ἐκλεκτῆς ἀμήν

Übersetzungen

ELB 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.
KNT 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.
ELO 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.
LUO 2Jo 1:13 Es grüßen +782 (+5736) dich +4571 die Kinder +5043 deiner +4675 Schwester +79, der Auserwählten +1588. Amen +281.
PFL 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten.
SCH 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten.
MNT 2Jo 1:13 (+Es) grüßen +782 dich die Kinder +5043 deiner auserwählten +1588 Schwester. +79
HSN 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester46.
WEN 2Jo 1:13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.

Vers davor: 2Jo 1:12 danach: 3Jo 1:1
Zur Kapitelebene 2Jo 1
Zum Kontext: 2Jo 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

46 Mit "Herrin" ("kyria") kann eine bedeutende gläubige Frau angeredet sein; wahrscheinlicher aber ist unter der "Herrin" eine Gemeinde zu verstehen, die "Schwester" (2Jo 1:13) wäre dann wohl die Gemeinde des Abfassungsorts, die "Kinder" (2Jo 1:1 - 2Jo 1:4 - 2Jo 1:13) wären wie im 3. Brief (3Jo 1:4) geistliche Kinder. – Johannes bezeichnet sich (ähnlich wie Petrus in 1Petr 5:1) als "Ältesten" (w. Älteren).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks