200 biblische Symbole

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

nach dem gleichnamigen Buch von Adolf Heller

in Bearbeitung


Vorwort zum Buch

von Prof. D. Dr. A. Köberle


Die Heilige Schrift hat eine unvergängliche Lebenskraft. Dieses Buch rührt an die Herzen aller Völker. Es wirkt über die Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg mit unveränderlicher Frische. Woher besitzt die Bibel dieses erstaunliche Vermögen?

Die erste Angwort, die darauf gegeben werden muss, kann immer nur lauten: in diesem Buch der Bücher hat der lebendige Gott selbst gesprochen, und er bekennt sich mit der Kraft seines Geistes bis auf den heutigen Tag immer aufs neue zu dem Zeugnis derer, die er sich einst als Werkzeuge seiner Wahrheit und seines Willens berufen hat. Die Bibel gleicht einer Starkstromanlage, die der lebendige Gott in dieser Welt gelegt hat. Wer mit einem armen und hungrigen Herzen nach Licht und Kraft verlangt, dem bleibt die Heilige Schrift nicht tot, dem leuchtet sie in herrlicher Klarheit.

Die unvergängliche Lebenskraft der Heiligen Schrift erklärt sich nicht nur aus ihrem einzigartigen göttlichen Inhalt. Das Geheimnis der Bibel, ihre Machtwirkung, ihre Anziehungskraft auf die höchsten und größen Geister der Menscheit beruht auch auf dem Wunder ihrer S p r a c h e. Die göttliche Botschaft hat sich hier eine Form geschaffen und gegeben, die dem erhabenen Zeugnisgehalt wahrhaftig ebenbürtig ist.

Unser modernes Reden ist abstrakt geworden. Das bildlose anschauungslose, begriffliche Reden aber wirkt dünn und kraftlos, es ermüdet den Leser und den Hörer viel rascher, und vor allem, es bleibt nicht haften in den Tiefen der Seele, es erreicht nur die oberste Schicht unseres Wesens im rationellen Bewußtsein. Die Sprache der Bibel redet in kräftigen, farbigen und satten Bildern. Diese Sprache lebt von heiligen Symbolen und Zeichen, deren Sinngehalt recht verstanden sein will, wenn wir einen vollen Zugang zum biblischen Zeugnis finden sollen. Wegen dieser bildgesättigten Fülle dringt das biblische Wort ganz anders in die Tiefen des menschlichen Herzens ein und kann dort Wurzeln schlagen.

Das vorliegende Buch möchte auf die Bedeutung der bilischen Symbole neu aufmerksam machen. Es zeigt uns auf Grund einer langanhaltenden Beschäftigung mit den Texten des Alten und Neuen Testaments, wie reich und mannigfaltig die Bildersprache der Heiligen Schrift in Wahrheit ist. Unser modernes Reden, das gerade auch in Predigt und Wortverkündigung oft bedenklich "von des Gedankens Blässe angekränkelt" ist, könnte von der Beschäftigung mit diesem Buch darum viel lernen. In Einzelheiten der Ausdeutung mag der Leser da und dort anderer Meinung sein. Möge sich deswegen niemand die Freude nehmen lassen, durch dieses besinnliche Werk neue Zugänge zum Verständnis der Heiligen Schrift erschlossen zu bekommen.

Inhaltsübersicht