1Mo 8:21

Aus Bibelwissen
Version vom 29. Dezember 2014, 19:16 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 8:21 וַיִּזְכֹּר אֱלֹהִים אֶת־נֹחַ וְאֵת כָּל־הַֽחַיָּה וְאֶת־כָּל־הַבְּהֵמָה אֲשֶׁר אִתֹּו בַּתֵּבָה וַיַּעֲבֵר אֱלֹהִים רוּחַ עַל־הָאָרֶץ וַיָּשֹׁכּוּ הַמָּֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 8:21 καὶ ἐμνήσθη ὁ θεὸς τοῦ Νωε καὶ πάντων τῶν θηρίων καὶ πάντων τῶν κτηνῶν καὶ πάντων τῶν πετεινῶν καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν ὅσα ἦν μετ᾽ αὐτοῦ ἐν τῇ κιβωτῷ καὶ ἐπήγαγεν ὁ θεὸς πνεῦμα ἐπὶ τὴν γῆν καὶ ἐκόπασεν τὸ ὕδωρ
ELB 1Mo 8:21 Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
ELO 1Mo 8:21 Und Jehova roch den lieblichen Geruch, und Jehova sprach in seinem Herzen: Nicht mehr will ich hinfort den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht mehr will ich hinfort alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
LUO 1Mo 8:21 Und der HERR +03068 roch +07306 (+08686) den lieblichen +05207 Geruch +07381 und +03068 sprach +0559 (+08799) in +0413 seinem Herzen +03820: Ich will hinfort +03254 (+08686) nicht mehr die Erde +0127 verfluchen +07043 (+08763) um +05668 +00 der Menschen +0120 willen +05668; denn das Dichten +03336 des menschlichen +0120 Herzens +03820 ist böse +07451 von Jugend +05271 auf. Und ich will hinfort +03254 (+08686) nicht mehr schlagen +05221 (+08687) alles, was da lebt +02416, wie ich getan habe +06213 (+08804).
SCH 1Mo 8:21 Und der HERR roch den befriedigenden Geruch, und der HERR sprach zu seinem Herzen: Ich will fortan die Erde nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, wiewohl das Dichten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich fortan nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
KAT 1Mo 8:21 Da roch Jewe Elohim den duftenden Wohlgeruch, und Jewe Elohim sprach in Seinem Herzen: Nicht mehr will Ich wiederum den Erdboden verwünschen um des Menschen willen; denn das Streben des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an. Auch will Ich nicht mehr wiederum alles lebendige Fleisch schlagen, wie Ich es getan habe.
PFL 1Mo 8:21 Und es roch Jehova den Geruch der Ruhe und Vergnügung, und es sprach Jehova zu Seinem Herzen: „Nicht werde Ich fortfahren zu verfluchen wiederum die Menschenerde um des Menschen willen, denn das Gebilde des Herzens des Menschen ist böse von seiner Kindheit an; und nicht werde Ich fortfahren wiederum zu schlagen alles Lebendige; wie Ich tat.“
TUR 1Mo 8:21 Da roch der Ewige den Duft der Befriedigung, und der Ewige sprach zu seinem Herzen: „Nicht will ich fortan den Boden verfluchen um des Menschen willen, denn des Menschherzens Gebilde ist böse von Jugend auf; und nicht will ich fortan alles Lebendige schlagen, wie ich getan.

Vers davor: 1Mo 8:20 --- Vers danach: 1Mo 8:22
Zur Kapitelebene 1Mo 8
Zum Kontext 1Mo 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks