1Mo 3:1

Aus Bibelwissen
Version vom 3. Januar 2016, 11:28 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 3:1 וְהַנָּחָשׁ הָיָה עָרוּם מִכֹּל חַיַּת הַשָּׂדֶה אֲשֶׁר עָשָׂה יְהוָה אֱלֹהִים וַיֹּאמֶר אֶל־הָאִשָּׁה אַף כִּֽי־אָמַר אֱלֹהִים לֹא תֹֽאכְלוּ מִכֹּל עֵץ הַגָּֽן׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 3:1 ὁ δὲ ὄφις ἦν φρονιμώτατος πάντων τῶν θηρίων τῶν ἐπὶ τῆς γῆς ὧν ἐποίησεν κύριος ὁ θεός καὶ εἶπεν ὁ ὄφις τῇ γυναικί τί ὅτι εἶπεν ὁ θεός οὐ μὴ φάγητε ἀπὸ παντὸς ξύλου τοῦ ἐν τῷ παραδείσῳ
ELB 1Mo 3:1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
ELO 1Mo 3:1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jehova Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens?
LUO 1Mo 3:1 Und die Schlange +05175 war +01961 (+08804) listiger +06175 denn alle Tiere +02416 auf dem Felde +07704, die Gott +0430 der HERR +03068 gemacht hatte +06213 (+08804), und sprach +0559 (+08799) zu dem Weibe +0802: Ja +0637, sollte Gott +0430 gesagt haben +0559 (+08804): Ihr sollt nicht essen +0398 (+08799) von den Früchten der Bäume +06086 im Garten +01588?
SCH 1Mo 3:1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten?
KAT 1Mo 3:1 Doch die Schlange war listiger als alles andere Wildgetier des Feldes, das Jewe Elohim gemacht hatte. Und es sagte die Schlange zu der Frau: Hat Elohim wirklich gesagt: Nicht essen dürft ihr von jedem Baum des Gartens?
PFL 1Mo 3:1 Und die Schlange war listig mehr als alles Getier des Feldes, das gemacht hatte Jehova Elohim und sprach zu dem Weibe: Aber, dass gesagt hat Elohim: Nicht werdet ihr essen von irgend welchem Baum des Gartens.
TUR 1Mo 3:1 Die Schlange war schlauer als alles Getier des Feldes, das der Ewige, Gott, gemacht hatte, und sie sprach zum Weib: „Hat Gott wohl gar gesagt: Esst nicht von allen Bäumen des Gartens?“

Vers davor: 1Mo 2:25 --- Vers danach: 1Mo 3:2
Zur Kapitelebene 1Mo 3
Zum Kontext 1Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schlange = ein Symbol für List, Verworfenheit, Satan (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks