1Mo 1:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS 1Mo 1:26 וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים נַֽעֲשֶׂה אָדָם בְּצַלְמֵנוּ כִּדְמוּתֵנוּ וְיִרְדּוּ בִדְגַת הַיָּם וּבְעֹוף הַשָּׁמַיִם וּבַבְּהֵמָה וּבְכָל־הָאָרֶץ וּבְכָל־הָרֶמֶשׂ הָֽרֹמֵשׂ עַל־הָאָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 1:26 καὶ εἶπεν ὁ θεός ποιήσωμεν ἄνθρωπον κατ᾽ εἰκόνα ἡμετέραν καὶ καθ᾽ ὁμοίωσιν καὶ ἀρχέτωσαν τῶν ἰχθύων τῆς θαλάσσης καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ τῶν κτηνῶν καὶ πάσης τῆς γῆς καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν τῶν ἑρπόντων ἐπὶ τῆς γῆς
ELB 1Mo 1:26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
ELO 1Mo 1:26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
LUO 1Mo 1:26 Und Gott +0430 sprach +0559 (+08799): Laßt uns Menschen +0120 machen +06213 (+08799), ein Bild +06754, das uns gleich +01823 sei, die da herrschen +07287 (+08799) über die Fische +01710 im Meer +03220 und über die Vögel +05775 unter dem Himmel +08064 und über das Vieh +0929 und über die ganze Erde +0776 und über alles Gewürm +07431, das auf Erden +0776 kriecht +07430 (+08802).
SCH 1Mo 1:26 Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
KAT 1Mo 1:26 Dann sagte Elohim: Lasst Uns Menschen machen in unserem Bild und Uns gleichgestaltet. Sie sollen über den Fisch des Meeres und den Flügler der Himmel, über das Haustier und jedes Wildgetier der Erde und über jeden Kriecher, der auf Erden kriecht, walten.
PFL 1Mo 1:26 Und es sprach Elohim: Machen werden Wir Adam in Unserem Bilde, nach Unserer Ähnlichkeit, und sie werden niedertreten das Fischwesen des Meeres und das Gevögel der Himmel und das Vieh und die ganze Erde, und alles sich regende Gewürm, das sich regt auf Erden.
TUR 1Mo 1:26 Und Gott sprach: “Lasst uns Menschen (Adam) machen in unserm Bild, nach unserer Gestalt, und sie sollen gewältigen die Fischbrut des Meeres und das Vogelvolk des Himmels, das Vieh und die ganze Erde und alles Gerege, das sich regt auf der Erde!“

Vers davor: 1Mo 1:25 --- Vers danach: 1Mo 1:27
Zur Kapitelebene 1Mo 1
Zum Kontext 1Mo 1.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Der Mensch im Bilde Gottes (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

MP3-Vorträge

- Die Erschaffung des Menschen - 1Mo 1 (R. Wörz)

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks