1Mo 15:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 15:1 אַחַר הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה הָיָה דְבַר־יְהוָה אֶל־אַבְרָם בַּֽמַּחֲזֶה לֵאמֹר אַל־תִּירָא אַבְרָם אָנֹכִי מָגֵן לָךְ שְׂכָרְךָ הַרְבֵּה מְאֹֽד׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 15:1 μετὰ δὲ τὰ ῥήματα ταῦτα ἐγενήθη ῥῆμα κυρίου πρὸς Αβραμ ἐν ὁράματι λέγων μὴ φοβοῦ Αβραμ ἐγὼ ὑπερασπίζω σου ὁ μισθός σου πολὺς ἔσται σφόδρα
ELB 1Mo 15:1 Nach diesen Dingen geschah das Wort des HERRN zu Abram in einem Gesicht so: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, [ich werde] deinen Lohn sehr groß machen.
ELO 1Mo 15:1 Nach diesen Dingen geschah das Wort Jehovas zu Abram in einem Gesicht also: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, dein sehr großer Lohn.
LUO 1Mo 15:1 Nach +0310 diesen Geschichten +01697 begab sich's +01961 (+08804), daß zu Abram +087 geschah das Wort +01697 des HERRN +03068 im Gesicht +04236 und sprach +0559 (+08800): Fürchte +03372 (+08799) dich nicht Abram +087! Ich bin dein Schild +04043 und dein sehr +03966 großer +07235 (+08687) Lohn +07939.
SCH 1Mo 15:1 Nach diesen Geschichten begab es sich, daß des HERRN Wort an Abram in einem Gesicht also erging: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild; dein Lohn ist sehr groß!
KAT 1Mo 15:1 Nach diesen Dingen geschah das Wort Jewes zu Abram in einem Gesicht: Fürchte dich nicht, Abram, Ich bin dein Schild, dein überaus vermehrter Lohn.
PFL 1Mo 15:1 Nach diesen berichteten Begebenheiten erging die Rede Jehovas an Abram im prophetischen Gesicht sprechend: Nimmer fürchte dich, Abram; Ich in Mir selbst bin Schild für dich, „dein Lohn“ viel und groß machend gar sehr.
TUR 1Mo 15:1 Nach diesen Begebenheiten erging das Wort des Ewigen an Abram im Gesicht, besagend: „Fürchte nicht, Abram! Ich bin dir Schild, dein Lohn ist sehr reich!“

Vers davor: 1Mo 14:24 --- Vers danach: 1Mo 15:2
Zur Kapitelebene 1Mo 15
Zum Kontext 1Mo 15.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Abraham zweifelt (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schild = ein Symbol für Deckung, Bewahrung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks