Äonen oder Ewigkeiten?

Aus Bibelwissen
Version vom 18. September 2020, 10:41 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Denk-Fehler, die oft gemacht werden:)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Wolfgang Einert

Äonen oder Ewigkeiten?

Einführung

Hier soll eine Antwort auf manche Artikel im Internet gegeben werden, die scheinbar gute Argumente gegen die Begrenztheit der Äonen (Ewigkeiten) haben:   Da Gott kein "BeL" ist, sondern "EL", sind auch die Begriffe klar die ER gebraucht. (BeL = hebr. wörtl. in zwei Zungen; EL = eine Zunge). Der Begriff "Äon" kann desh. nicht einen begrenzten Zeitabschnitt bezeichnen und gleichzeitig die Endlosigkeit! 2Kor 10:13 - da Gott ein Gott des Maßes (theos metrou) ist, ist eine endlose Strafe für begrenzten Ungehorsam nicht möglich, da sie maßlos und damit ungöttlich wäre!

Denk-Fehler, die oft gemacht werden:

"Die äonenlange Qual*) muss angeblich endlos sein, weil auch für die Herrlichkeit Gottes das gleiche Wort verwendet wird."

*) (EH 14.11; 19.3; 20.10)
  • Gal 1:5 - "...dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AME'N."
  • 1Tim 1:17 - "Aber dem Regenten der Äonen, dem unverderblichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, ist Wertschätzung und Herrlichkeit hinein in die Äonen der Äonen. AME'N."

Dieser Ausdruck schließt nicht aus, dass Gott auch vor oder nach den Äonen Herrlichkeit hatte und haben wird, sondern beschreibt seine Herrlichkeit für die angegebene Zeitspanne.
Wenn ER z.B. der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist (Mt 22:32; 2Mo 3:6), ist Er dann nicht trotzdem auch der Gott weiterer Menschen?
Wenn ER der ewige (äonische) Gott ist, schließt das doch nicht aus, dass er auch vor und nach den Äonen Gott ist!

Das gleiche trifft auf Christus zu:

  • Offb 1:17,18 - "...ich bin der Vordere und der Letzte, der Lebende, und ich wurde ein Erstorbener, und gewahre! Lebend bin ich hinein in die Äonen der Äonen, und ich habe die Schlüssel des Todes und des hA'DES." (DÜ)

Wenn die Äonen zu Ende sind, dann übergibt der Sohn dem Vater das All (1Kor 15:28) und ordnet sich selber dem Vater unter! Dann ist die Äonen dauernde Herrlichkeit vorbei, was nicht bedeutet, dass die gleiche Herrlichkeit in die danach folgende neue "Zeitspanne" weiterreicht.

  • Heb 1:2 - "...auf die Zeit des letzten der dieser Tage sprach er zu uns im Sohn, den er als gesetzgemäß Belosten für alle setzte, durch den er auch die Äonen machte.".

Gott hat doch im Sohn die Äonen gemacht, was war Er denn dann vorher?? -  Vor den Äonen oder vor der "Ewigkeit"?
Das zeigt, dass Gottes Existenz und Herrlichkeit nicht an die Äonen gebunden ist, da diese auch einmal zu Ende gehen.
Dass Gott von Äon zu Äon lebt ist logisch, sagt aber nichts über das "Davor" oder das "Danach" aus. (EH4.9,10)
Die Endlosigkeit der Existenz Gottes kommt einzig in seinem Namen JHWH zum Ausdruck, da dieser die dynamische Seinsform des Hebr. enthält und ER damit fortlaufend im "Werden" ist, war und sein wird.

"Wenn das ewige Leben ewig ist, dann auch die ewige Hölle."

Ewiges (äonisches) Leben ist nicht endlos!

  • Röm 2.7 - weil es sogar jemand bekommt, der nicht an Jesus glaubt! Es wird auch nach Lohn gegeben.
  • Mt 25:31ff - äonisches Leben wird unter bestimmten Voraussetzungen für gute Werke gegeben.
  • Hebr 7:16 - es ist damit zu unterscheiden vom "unauflöslichen" Leben.
  • Jes 65:20 - äonisches Leben kann man wieder verlieren.
  • 1Kor 15:26 - der Tod ist (wird pass!) als letzter Feind weggetan (w. "unwirksam") gemacht worden. Desh. kann es keine endlose Parallelität von Leben und Todesleiden geben.
  • Röm 5.20 - denn dann wäre die Gnade nicht w. "hyper-überfließend".

"Im Himmel und der Hölle gibt es nur "Freiwillige"?!"

  • Röm 12.3 - Gott teilt das Maß des Glaubens zu.
  • Röm 9.18 - ER verstockt oder verhärtet wen ER will.
  • Röm 8.20 - ER hat die ganze Schöpfung unfreiwillig unterworfen.
  • Eph 2.8 - Rettung und Glaube sind ein Gnadenakt Gottes, der nicht auf unseren Werken beruht.

Wie ist das mit deinem "freien Willen"? Du hast dir ausgesucht wann und wo du geboren werden willst?
Du hast dir ausgesucht in welcher Familie und in welche soziale Verhältnisse hinein du geboren werden willst?
Du hast dir ausgesucht in welche Schule du gehst? Welche Lehrer du möchtest? Welche Klassenkameraden du bekommst?
usw. .. usw. ..
Jede Entscheidung, die du triffst, triffst du aufgrund deiner Lebenserfahrung. Diese Lebenserfahrung war aber unfreiwillig (s.o.). Somit ist die Entscheidung abhängig von Faktoren, die du nicht beeinflussen konntest und kannst. Damit aber ist jede neue Entscheidung nicht freiwillig!   Im Übrigen - wenn die Schöpfung einen absoluten freien Willen hätte, dann wäre der Prophetie Gottes der Boden entzogen.
Z.B. - dass Judas Jesus überlieferte, war prophetisch festgelegt. Hätte es sich Judas mit seinem angeblich "freien Willen"  anders überlegt, dann wäre die Vorhersage Gottes nichtig gewesen! (Apg 2:23; Mt 26:23)

"Alle sind nicht alle??!!"

  • Röm 5.18,19; 1Kor 15:22 - durch Christus kommt es w. "hinein in alle Menschen hinein in Rechtfertigung des Lebens". Genauso, wie es w. "hinein in alle Menschen hinein in Verurteilung kam!" Das ist mehr als nur Gerechterklärung.

Wenn das erste "alle" absolut zu sehen ist (denn niemand wird behaupten wollen, dass es je einen Menschen gab, der nicht unter die Verurteilung von Adam kam), so ist das zweite "alle" davon nicht ausgenommen!
Zu behaupten, Paulus verwende das Wort "alle" in zwei verschiedenen Bedeutungen, ist die Folge einer Jahrhunderte alten diabolischen Indoktrination.
Rechtfertigung geschieht aus Glauben. Wer etwas dagegen hat, dass Gott einen Weg gefunden hat, alle zum Glauben zu führen, ist ein "Heilsegoist"!

  • Joh 1:7,9; Kol 1:28 - das Ziel ist, jeden Menschen im Licht (Christus) vollendungsgemäß darzustellen.
  • Hebr 2:9; 1Jo 2:2; Joh 12:32; Röm 3.21ff - die Rechtsgrundlage dafür war SEIN Sterben auf Golgatha.
  • Jes 26.9; Ti 2.11,12 - ER erzieht die Menschen durch Gericht (Zurechtbringung) und Gnade.

Gott rettet nicht nur durch Gnade, sondern auch durch Gericht. Weil er ein Retter aller Menschen ist. (1Tim 4:10)

"Allgemeines:"

Beim Fußball gewinnt immer die Mannschaft mit den meisten Toren. Wenn der Teufel die meisten Menschen auf seiner Seite hat dann ist er der Sieger!!!!

  • 1Kor 15:54-57 - die Bibel sagt aber, dass Jesus Sieger ist. Er hat sogar den Tod besiegt! Der Tod war größer als der Teufel, da der Teufel nur die Macht des Todes erhalten hat (Hebr 2:14).
  • Phil 2:9-11 - jede Zunge wird dies bekennen (wörtl. mit gleichen Worten der Schrift sagen), was man bekanntlich nur im Heiligen Geist kann (1Kor 12:3; 1Jo 2:23; 4.2,3,15).
  • 1Jo 4:14 - Jesus ist der Retter der Welt (Kosmos). Kann er das wirklich sein, wenn 99% für immer verloren gehen?
  • Jes 26:9 - niemand, der ernsthaft an die Wiederherstellung aller Dinge glaubt, verleugnet die äonenlangen Gerichte, wie oft unterstellt wird!!.

Gericht heißt aber Zurechtbringung und nicht endlose Qual!

  • 2Kor 10:13 - Gott ist ein Gott des Maßes (theos metrou). Eine endlose Strafe für begrenzten Ungehorsam ist maßlos und damit ungöttlich!
  • Joh 5.30 - das Gericht des Herrn ist gerecht!!

Nur wer glaubt wird gerettet!!

Hast du etwas dagegen, wenn Gott durch Gerichte (Zurechtbringung) nach und nach alle zum Glauben führt??
Wenn ja, dann bist du ein Heilsegoist!

Schlussbemerkung:

Schade, dass die Gegner der sogenannten "Allversöhnung" immer polemisch werden müssen, und für grundtextorientierte Argumente nicht offen sind.
Wir lieben alle, die Jesus als Herrn bekennen! Weil ER uns zuerst geliebt hat.

Wolfgang Einert 05/2006

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

- Grundlage, Umfang und Ziel der Rettung (PDF) (W. Einert)
- El-Olam, von W. Gaßler
- Was versteht die Schrift unter "Ewig"? - Eine biblische Untrsuchung von Prof. E.F. Ströter (1846-1922)

Literatur

Quellen

Weblinks

Bibelthemen