+2215

Aus Bibelwissen
Version vom 14. November 2014, 16:37 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 2215
Griechisches Wort ζιζάνιον
Wortlaut zizanion
Zahlenwert w
Form Neutrum
Anzahl Vorkommen °8
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Unkraut / Lolche
Wurzeln / Herkunft Ungewisse Herkunft. Vielleicht ein semitisches Lehnwort. Lat: Lolium temulentum
Bedeutung / Inhalt

Der Lolch
Wahrscheinlich ist damit der Taumellolch gemeint, eine etwa 70 cm hohe weizenähnliche Grasart, deren Körner das Mehl verderben, wenn sie mitgemahlen werden. Es ist ein lästiges und giftiges Unkraut auf den Getreidefeldern Israels, welches vom Weizen kaum zu unterscheiden ist, solange noch keine Frucht in den Ähren ist. Zur Zeit des Fruchttragens hat der Lolch dann, im Gegensatz zum Weizen, schwarze Körner in den Ähren und kann darum auch leicht von diesem unterschieden werden. Darum konnte der Lolch von den Bauern erst kurz vor der Ernte entfernt werden, was aber dazu führen konnte, dass beim Ausreissen auch die daneben stehenden Weizenhalme entwurzelt wurden, und das ganz besonders dann, wenn der Lolch so dicht gesät war wie es im Gleichnis beschrieben wird (Mt 13:25-40]]). Da es stärkere Wurzeln hat als der Weizen, würde man beim Herausziehen den Weizen mit ausjäten (Mt 13:29).

Verwendung Unkraut (8)
Ähnliche Worte
Gehört zu gr. Wortfamilie
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °Lolche
VED - Erklärung
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!


Lolch.png
Der Loch (Lolium temulentum)