+08064

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 8064
Hebräisches Wort שָׁמַיִם
Wortlaut shamayim
Zahlenwert SchaMaJiM = 300-40-10-40 = w390
Form Maskulinum
Anzahl Vorkommen °420
Stellen 1Mo - Hi
Ps - Mal
Häufigste Übersetzung Himmel
Wurzeln / Herkunft Von einer unbenutzten Wurzel mit der Bedeutung "Hohes zu sein"
Bedeutung / Inhalt 1) Himmel
a) sichtbarer Himmel, Himmel
1) als Aufenthaltsort der Sternen
2) als das sichtbare Universum, der Himmel, Atmosphäre, etc.
b) Himmel (als Wohnstatt Gottes)
Verwendung Himmel, Luft
Ähnliche Worte
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung

Himmel [SchaMa´JiM]
Ein Dualwort, d.h. ein Wort, das ein Paar, also eine auf zwei beschränkte Mehrzahl meint (siehe: Firmament). [SchaMa´JiM] ist deshalb mit "die Himmel" wiederzugeben. In der Einzahl kommt das hebräische Wort nicht vor. [SchaMa´JiM] stellt die Himmel als Zwiefältige dar, indem sie dem Zelt des Bezeugens (Stiftshütte) entsprechen, das ein "Heiliges" und einen "Heiliges der Heiligen" genannten Bereich aufweist. Der Stamm von [SchaMa´JiM] ist [SchM], was als [ScheM] Name (siehe dort) und als [SchaM] dort wiedergegeben werden kann. Die Himmel sind in erster Linie das Dort (die bestimmte Örtlichkeit) des einen [ScheM] Namens, der sich mit SEINEM zur Rechten sitzenden geeinten Sohn äußerlich als zweiteilige Einheit, also als Dual, darstellt. In der Zeit, da der Gott-Vater nicht sichtbar ist, gilt diese Darstellung auch für den in zwei Wesenshälften geteilten Sohn (siehe: Geist), der als ÄLoHI´M und Geistwind ÄLoHI´Ms der Erschaffer der nunmehrigen Himmel und des Erdlands in Zweieinigkeit war (siehe: Auftrag). Die Himmel sind duale Einheit und damit oberstes Vorbild für alles Geteilte, das wieder zur Einheit finden wird (1Mo 15:10; Jes 34:16; Eph 2:15-16). [SchaMa´JiM] Himmel sind als Thron (Jes 66:1) nicht nur Sitz der höchsten Autorität (Ps 123:1), sondern auch als Namenregister mit doppelter Buchführung zu sehen. Die Namen stehen in den Himmeln geschrieben (Lk 10:20). Mit [SchaMa´JiM] ist aber nicht nur ein Doppelhimmel, also eine Räumlichkeit bezeichnet, sondern gelegentlich (wie bei Erdland oder Städten) die ganze Bewohnerschaft dieser Räumlichkeit (Jes 1:2) angesprochen.

Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!