+05975

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 5975
Hebräisches Wort עָמַד
Wortlaut `amad
Zahlenwert ~AMaD = 70-40-4 = w114
Form Verb
Anzahl Vorkommen °521
Stellen 1Mo - Hi
Ps - Mal
Häufigste Übersetzung stehen
Wurzeln / Herkunft Eine primitive (Grund-)Wurzel
Bedeutung / Inhalt

zu stehen, zu bleiben, zu ertragen, einen Stand einnehmen, Fundament haben, warten

  1. (Qal)
    1. zu stehen, einen Stand einnehmen, in stehender Haltung sein, tritt vor, Stand haben, sich selbst zu präsentieren, zu stellen, fest bleiben, Knecht oder Diener werden oder sein
    2. still zu stehen, zu stoppen (von Bewegung oder Handlung), aufhören
    3. warten, zögern, bleiben, etwas ertragen, ausharren, standhaft sein, aushalten, fest sein, anhalten
    4. Standpunkt halten, eine Richtung einhalten, einstehen (für eine Sache)
    5. aufrecht stehen, stehen bleiben, aufstehen, sich erheben, aufrecht stehen, aufrecht sein
    6. sich aufmachen, erscheinen, in Szene zu kommen, tritt hervor, aufstehen für oder gegen
    7. mit stehen, Standpunkt vertreten, ausgerüstet sein, ernannt werden, flach werden, ungeistlich werden
  2. (Hiphil)
    1. aufstellen, aufsetzen
    2. zu bewirken, standhaft zu bleiben, zu erhalten
    3. zu bewirken, aufzustehen, veranlassen zu errichten, aufrichten
    4. jemand vor den (König) bringen
    5. zu ernennen, weihen, gründen
  3. (Hophal) präsentiert werden, veranlasst zu werden zu stehen, vorgestellt zu sein
Verwendung stehen (118), stand (71), stellen (35), aber (31) [...]
Ähnliche Worte
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °stehen
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!