Witwe = ein Symbol für Vereinsamung, Elend, Schande

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Witwe = ein Symbol für Vereinsamung, Elend, Schande


Jes 54:4 spricht von der "Schande der Witwenschaft" des Volkes, und Jeremia ruft in Kla 1:1 aus: "Wie sitzt einsam die volkreiche Stadt; ist einer Witwe gleich geworden die Große unter den Nationen!"

Das üppige, selbstsichere Babel glaubt die Schmach der Witwenschaft nicht erdulden zu müssen und spricht in ihrem Herzen: "Ich bin`s, und gar keine sonst! ich werde nicht als Witwe sitzen, noch Kinderlosigkeit kennen" (Jes 47:8 - Offb 18:7).

Weil die Witwe ein Bild der Schmach und Schande ist - denn eine Witwe konnte nicht mehr das geheime Ziel aller israelitischen Mütter, den Messias zu gebären, erreichen -, darum durfte ein Priester keine Witwe heiraten, wie 3Mo 21:14 geschrieben steht.

Aber gerade deshalb, weil Witwenschaft Vereinsamung, Elend und Schande abschattet, ist Gott in besonderer Weise um die Witwen besorgt und bedroht alle die mit Gericht und Strafe, die Witwen und Waisen bedrängen und bedrücken. Außer sehr vielen Stellen des alten Testaments spricht auch das Neue davon. Denken wir nur an 1Tim 5:3 - 1Tim 5:16 und Jak 1:27!

Ja, weil Gott gerade das erwählt und zur Durchführung seiner Heilspläne benützt, was töricht, schwach, verachtet, ja nichts ist (1Kor 1:27.28), so gefiel es ihm auch je und je wohl, Witwen als Vermittlerinnen seiner Segnungen zu gebrauchen. So sagte er zu dem Propheten Elias: "Mache dich auf, gehe nach Zarpath, das zu Zidon gehört und bleibe daselbst; siehe ich habe daselbst einer Witwe geboten, dich zu versorgen" (1Kö 17:9).

Wenn dereinst alles neu geworden ist (Offb 21:5), dann wird es auch keine Witwenschaft in geistig-geistlichem Sinn mehr geben, sondern es wird für alle Schöpfung ganz und gar wahr geworden sein, was wir in Jer 33:11 lesen: "Es wird wiederum gehört werden die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut, die Stimme derer, welche sagen: Lobet den Herrn der Heerscharen, denn der Herr ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich! die Stimme derer, welche Lob in das Haus des Herrn bringen."