Widersteht dem Teufel! - 1Petr 5:8.9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Widersteht dem Teufel! - 1Petr 5:8.9

"Seid nüchtern und wachsam (und denkt daran): Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe - ständig auf der Suche, jemanden zu verschlingen. Dem widersteht, standhaft im Glauben!" 1Petr 5:8.9


Die Bibel kennt nicht nur das Böse, sondern auch den Bösen. Es ist der Teufel (d.h. Verleumder) oder Satan (d. h. Widersacher). Er ist der Feind Gottes schlechthin (Mt 13:39). In 1Mo 3. tritt er als listige Schlange auf, in Hi 11. als Verleumder, in Mt 4. als Versucher Jesu. "Groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist", sagt Luther mit Recht. Er hat auch eine Menge von Helfern: dämonisierte Geister und Menschen. Besonders gefährlich wird es für Fromme, wenn er als "Engel des Lichtes" auftritt und in den Kreisen der Gläubigen Einfluss zu gewinnen sucht. Dann kann es dazu kommen, dass "ein anderer Jesus gepredigt wird, ein andersartiger Geist Raum gewinnt und ein andersartiges Evangelium verkündigt wird" (2Kor 11:4 - 2Kor 11:14). Darum tun Nüchternheit und Wachsamkeit not!

Petrus sagt hier, dass der Teufel wie ein brüllender Löwe umhergeht, ständig auf der Suche, jemanden zu verschlingen. Das könnte besonders für ägstliche Gemüter gefährlich werden. Wir sollen wir uns da verhalten? - Erstaunlich ist, dass Petrus sagt, genau wie Jakobus in seinen Brief (Jak 4:7): Dem widersteht! Wie kann das geschehen? Durch Glauben! Erinnern wir uns doch an die Waffenrstung in Eph 6. und an die Glaubenskämpfer von Hebr 11.!

Was heißt das aber praktisch und konkret? Dass ich in der Nähe Gottes und Christi bleibe, eine Gebetesverbindung aufrecht erhalte (auch wenn ich nicht mit Worten bete). Dass ich fliehe, wo Gottes Wort sagt: Fliehe! (1Kor 6:18 oder 1Tim 6:11). Und wenn ich ganz am Boden bin, kann mir ein geistliches Lied helfen, das ich lese, ein Bibelwort oder eine biblische Betrachtung oder der Zuspruch eines gläubigen Menschen. So setze ich ängstlichen oder bösen Gedanken gute und biblische Gedanken entngegen.

Wir müssen also bei Anfechtungen des "brüllenden Löwen" nicht einfach verzagen, jammern und klagen. Wir können ihn "in Christus" in die Flucht schlagen (Jak 4:7).