Wenn wir einander lieben, lebt Gott in uns!

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Loewenzahn im licht 480x360.png
Der Apostel Johannes zeigt uns einen sehr wichtigen Zusammenhang auf:
  • 1Jo 4:12 - Niemand hat Gott je gesehen. Aber wenn wir einander lieben, lebt Gott in uns. Dann hat seine Liebe bei uns ihr Ziel erreicht.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass wir Menschen, lieben? Warum fühlen wir bei manchen Menschen Liebe und Wertschätzung, währenddem uns bei anderen eine Geringschätzung entgegenkommt?
Die Liebe eines jungen Paares geht natürlich in vielen Fällen auf das Gefühl der Verliebtheit zurück und die Zuneigung, die Freunde für einander empfinden, basiert meistens auf Sympathie. Aber Johannes spricht hier von einer ganz anderen Liebe. Hier geht es um eine göttliche Bruderliebe und in Vers 20-21 spricht Johannes auch von der Liebe zu Gott.
Wie aber kann man Gott lieben, den man nicht sieht und dessen Existenz sich nicht beweisen lässt? Wir können an Außerirdische glauben oder nicht, aber Außerirdische können wir nicht lieben; es sei denn, wir hätten eine ganz wunderbare Erfahrung mit ihnen gemacht.
Gott können wir nur dann von ganzem Herzen lieben, wenn wir mit Ihm eine tiefgreifende Erfahrung machen durften. Menschen, die Gott lieben, haben Ihn nicht gesehen und doch erlebt. Sie haben Ihn nicht berührt und doch gespürt. Die Liebe Gottes hat in den Herzen der Gläubigen so unwiderstehlich aufgeleuchtet, dass sie von dieser Liebe ganz ergriffen sind. Die Liebe Gottes zu uns Menschen stand ganz am Anfang und sie überstrahlte alles! Das ist „die erste Liebe“ (Offb 2:4)! Die zweite Liebe ist die Liebe zu Gott und die dritte Liebe ist die Liebe zwischen den Menschen! Wer die erste Liebe – die Liebe von Gott zu uns Menschen – nicht erkannt und erfahren hat, kann auch die zweite Liebe – nämlich die Liebe zu Gott – gar nicht empfinden! Ebenso können wir die dritte Liebe – die Liebe unter uns Menschen – nicht im göttlichen Sinne praktizieren, wenn wir die zweite Liebe nicht haben!
Man kann zwar verliebt sein und man kann eine natürliche Liebe zu Freunden verspüren, aber dabei handelt es sich nicht um die göttliche Liebe! Die göttliche Liebe zeichnet sich durch eine absolute Bedingungslosigkeit und durch eine nie endende Treue aus! Darum ist auch nur die göttliche Liebe fähig, die Feinde wirklich zu lieben! Wir Menschen sind nicht in der Lage, absolut bedingungslos und treu zu lieben; es sei denn, Gott selbst hat Seine Liebe in uns hineingelegt. Ein Mensch, der die Liebe Gottes in sich trägt, kann auch die segnen, die ihm fluchen.
Der Apostel Johannes schreibt, dass Gott in uns lebt, wenn wir einander lieben! Aber er spricht an dieser Stelle nicht von einer Liebe, die auf der Sympathie basiert, sondern von einer bedingungslosen Gottesliebe, die wie ein Feuer brennt und die nie erlischt (Hl 8:6)! Wer diese Liebe in sich trägt, in dem lebt auch Gott! Gott beweist sich nicht durch wissenschaftliche Messgeräte oder durch Berechnungen, sondern durch eine innenwohnende - nicht von Umständen abhängige - Liebe!
Als Prediger kann ich den Menschen unermüdlich zurufen, sie sollen einander lieben; aber wenn die einzelnen Personen, die Liebe Gottes nicht persönlich erfahren durften, dann nützt auch der Aufruf „liebe Gott von ganzem Herzen“ relativ wenig! Nebenbei bemerkt: In der Bibel steht nicht; „liebe Gott von ganzem Herzen ... “, sondern es steht wörtlich: „Du wirst Gott mit deinem ganzem Herzen lieben (Lk 10:27)!“ Das ist eine Prophezeiung, bzw. eine Verheißung!
Wenn Gott so etwas prophezeit, dann macht das deutlich, dass die Menschen irgendwann einmal die bedingungslose Liebe Gottes so wunderbar und persönlich erleben werden, dass sie gar nicht mehr anders können, als diesen herrlichen Gott zu lieben! Was geschah, als Jesus dem ehemaligen Christenverfolger Paulus ganz persönlich begegnete? Es kam zu einer radikalen Wende in seinem Leben! Statt Jesus weiter zu hassen, liebte er Ihn über alles! Obwohl Paulus gegenüber Jesus Christus feindlich gesinnt war, erlebte er eine Liebe, die alles andere übertraf und die ihm seine verdammungswürdige Schuld vergab.
Noch einmal: Zuerst hat Gott uns bedingungslos geliebt! Dann haben wir – zu unterschiedlichen Zeiten – diese Liebe Gottes ganz persönlich erfahren! In der Folge davon, lieben wir Gott und setzten Ihn an die erste Stelle in unserem Leben! Nur aus dieser Position können wir die Geschwister wirklich göttlich lieben!

Niemand hat Gott je gesehen

Was aber bedeutet in diesem Zusammenhang, „niemand hat Gott jemals gesehen“? Wenn man das liest, dann ergeben sich zwangsläufig auch Fragen:

- Gab es nicht schon Menschen, die Gott begegnet sind und Ihn deshalb gesehen haben (Hi 42:5)?
- Was hat dieser Satz mit der gegenseitigen Liebe zu tun?

Tatsächlich lesen wir in der Bibel, dass Gott einigen Menschen begegnet ist, aber keiner konnte Ihn in Seiner ganzen Herrlichkeit sehen. Aber warum? Gott selbst gab dem Mose eine Erklärung dazu, als er die Herrlichkeit Gottes sehen wollte:

  • 2Mo 33:20 - „Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und am Leben bleiben!“ 


Jeder Mensch aus „Fleisch und Blut“ müsste sofort sterben, wenn er Gott in Seiner ganzen Pracht sehen würde. Unsere Augen und unsere Haut wären dazu gar nicht in der Lage, diesem Licht gegenüberzutreten. Das Sonnenlicht ist gegenüber dem Licht Gottes nur ein schwacher Abglanz. Trotzdem wollte Gott mit den Menschen in eine Liebesbeziehung treten und darum sandte Er Seinen Sohn Jesus Christus als Mensch auf die Erde. Durch diese Aktion konnten die Menschen die Liebe, die Gnade und Barmherzigkeit Gottes erkennen. Gott offenbarte Sein inneres Wesen der Liebe durch Seinen menschgewordenen Sohn.
Der Apostel Johannes hat den menschgewordenen Sohn Gottes über einige Jahre kennengelernt und deshalb durfte er die innere Herrlichkeit des Wesens Gottes kennenlernen. Er durfte die Liebe Gottes sehen und ganz persönlich erfahren, weil er Jesus erlebt hat. Nur weil das Licht der Welt Mensch wurde, konnten die Menschen den wahren Charakter Gottes erkennen. Trotzdem konnte noch kein Mensch Gott in Seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit sehen, weil Gott möchte, dass wir Ihm unser Leben anvertrauen und Ihn lieben, ohne Ihn zu sehen oder den Beweis für Seine Existenz in Händen halten zu können. Wer Gottes wunderbare Liebe im Herzen erkannt hat und Ihm vertraut, der lernt auch, so zu lieben, wie Er liebt!
Bei Menschen – die eine bedingungslose, treue und somit göttliche Liebe praktizieren – kann man erkennen, dass Gott in ihnen lebt. Die Liebe ist immer auch eine freiwillige Entscheidung. Wer Gott liebt, ohne dass Er Ihn in Seiner ganzen Herrlichkeit gesehen hat, bringt damit auch zum Ausdruck, dass Er Ihn ganz freiwillig liebt! Und wer Gott liebt, auch wenn er nicht alles verstehen kann, der wird Gott in der Ewigkeit einmal in Seiner ganzen Herrlichkeit schauen. Diese „Schau“ bewirkt dann etwas Radikales und auch etwas Phänomenales! Es kommt zu einer totalen Veränderung und die beschreibt Johannes in einem Kapitel davor:

  • 1Jo 3:2 - Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

In dem Augenblick, wo wir Gott sehen werden, wie Er ist, werden wir Ihm gleich sein! Zu diesem Zeitpunkt bekommen wir die göttlich vollkommenen Eigenschaften und dürfen so sein, wie Er selbst ist! Dann werden wir so vollkommen lieben wir Er liebt und darum sagt Jesus auch:

  • Mt 5:48 - Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.