Wenn Christus nicht auferstanden wäre - 1Kor 15:17-19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wenn Christus nicht auferstanden wäre - 1Kor 15:17-19

"Ists aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube eitler Wahn und ihr seid noch in euren Sünden,ja es sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. Haben wir nur in diesem Lebenunsre Hoffnung auf christus gesetzt, so sind wir die elendesten von allen Menschen." 1Kor 15:17-19


Es gab in Korinth einige Leute, die Jesu Auferstehung anzweifelten. Sie behaupteten, so etwas wie die Auferstehung eines Toten könne es überhaupt nicht geben. Diese Zweifel gibt es bis heute und sie sind menschlich verständlich. Wer von uns hätte schon einmal gesehen, dass auf dem Friedhof ein Toter aufersteht? Also schlussfolgern wir voreilig, dass es das nicht geben kann. - Nun behauptet aber das Neue Testament von A - Z, dass es Totenauferstehungen gibt und dass Jesus auferstanden ist. Wem wollen wir Glauben schenken - Gottes Wort oder unserem begrenzten menschlichen Denken?

Es gibt Erkenntnisfragen nebensächlicher Art, da ist die richtige Erkenntnis nicht heilsnotwendig. Paulus macht aber den Korinthern in 1Kor 15:12-19 klar: Die Auferstehungsfrage gehört nicht dazu! Es ist nicht egal, wie ihr dazu steht! Am auferstandenen Christus hängt unser ganzes Heil. Wer nicht mit dem auferstandenen, heute lebenden Jesus Christus rechnet, ist überhaupt kein Christ, hat keine Sünenvergebung und keine Hoffnung über den Tod hinaus. Das heißt aber nicht: "Du musst an den auferstandenen Christus glauben!" Solch ein "Muss" gibt es in Glaubensfragen nicht. Doch man kann es erfahren, dass Jesus lebt - durch Sein Wort und Seinen Heiligen Geist, durch glaubhafte Verkündigung und Gebetserhörungen. Jesus lebt nicht nur im Himmel, Er lebt auch in den Herzen der Seinen. Öffne Ihm dein Herz und du kannst es erleben! Weil Jesus wirklich auferstanden ist und lebt, wurden aus den verängstigten Jüngern todesmutige Zeugen. Weil Er auferstanden ist und lebt, gibt es seit 2000 Jahren die Gemeinde Chrisi auf Erden. Wäre es nicht so, sagt Paulus, dann wären wir betrogene Betrüger, die elendesten von allen Menschen. Dann wäre es vernünftig, nach dem Lustprinzip zu leben und jeden nur erreichbaren Genuss mitzunehmen (1Kor 15:32)! - Nun aber ist Christus auferstanden. Er lebt - lebt Er auch in dir?