Weisheit - Besser als feines Gold - Spr 16:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 178. Des Königs Angesicht und Wohlgefallen - Spr 16:15


179. Weisheit - Besser als feines Gold - Spr 16:16

Weisheit erwerben, wieviel besser ist dies als feines Gold, und Verstand erwerben, vorzüglicher als Silber!

Gold und Silber kann man ererben - dies gilt aber nicht von den Heilsgütern des Glaubens, wie schon manche gläubige Eltern an ihren Kindern schmerzlich erleben mussten! Weisheit und Verständnis hingegen muss man erwerben, so wie es auch Spr 4:7 bezeugt: "Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit; und um alles, was du erworben hast erwirb Verstand!" Wie nun das Gold dem Silber im Wert noch überlegen ist, so die Weisheit dem Verstand. Weisheit ist nicht nur ein Erkennen irdischer, sondern ewiger Wirklichkeiten, sowie die Fähigkeit, schnell, sicher und zielklar zu handeln, im Reden erweist sie sich als "heilige Geistesgegenwart", und sie bildet vereint mit der Einsicht, das Vermögen, den Willen Gottes zu erkennen. Das Verstehen ist mehr das Werkzeug der Weisheit und stellt sich dar als Einsicht, Verständnis und Unterscheidungsvermögen. Die Nationen, deren "Verstand verfinstert ist", ermangelt auch der Weisheit (Eph 4:18).

Nun müssen wir uns allerdings fragen, ob man Weisheit überhaupt erwerben kann, ist sie nicht, wie auch der erleuchtete Verstand, ein reines Gnaden- und Gottesgeschenk? Keinesfalls kann man sie erwerben wie "Simon, der Zauberer", der von den Aposteln für Geld die Fähigkeit erkaufen wollte, den heiligen Geist durch Handauflegung zu vermitteln; er war zwar "gläubig" und getauft, lebte aber in der Mischung wie Bileam (Apg 8:9-24). Ist nicht der Christus "uns geworfen... zur Weisheit", was allen unseren Eigenruhm zunichte macht (1Kor 1:30)? Ist es nicht "der Geist der Weisheit und der Enthüllung", der uns "an den Augen des Herzens erleuchtet" und uns aus Gnaden zur Wesenserkenntnis Gottes und zur völliger Gewissheit führt (Eph 1:17-18)? Entfaltet sich doch die siebenfache fülle des Gottesgeistes nach Jes 11:1-2 auch als "Geist der Weisheit und des Verstehens" und führt uns hinein in das Ganze der göttlichen Wahrheit und Wirklichkeit (Joh 16:13)!

Und doch gilt es, das Gottgeschenkte zu erwerben! "Ergreife das ewige Leben, zudem du berufen worden bist", schrieb Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus (1Tim 6:12). Der Apostel Jakobus fordert uns auf, wenn uns Weisheit mangelt, Gott darum zu bitten, weil Er bereitwillig gibt und keine Vorwürfe erhebt (Jak 1:5). Letztlich ist auch dieses "Bitten" ein Erwerben, weil wir im Grunde alle "Bettler aufgrund des Geistes" sind (Mt 5:3). Beides ist eng miteinander verbunden: das göttliche Darreichen und das menschliche Empfangen und Annehmen. "Bedenke, was ich sage, denn der Herr wird dir Verständnis geben in allem!" ermahnte Paulus Timotheus (2Tim 2:7). So gilt es wirklich, "Fleiß anzuwenden", um Glaubensgüter zu erwerben und auszugestalten, denn sie werden uns ohne unser Mitwirken nicht einfach aufgezwungen (vgl. 2Petr 1:5-8)! Vieles läuft dabei über die Vorentscheidung unseres Herzens.

Schon mancher verlor das mühsam erworbene Hab und Gut in Konkurs oder Inflation, die zum Zusammenbruch der Firma und der familiären Existenzgrundlage führten, wie uns auch das warnende Wort über den reichen Kornbauern zeigt. "... also ist, wer für sich Schätze sammelt und ist nicht reich in Gott" (Lk 12:2)! Der Herr aber ermahnt uns, "Schätze im Himmel zu sammeln..., denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein" (Mt 6:19-20)! Dem schließt sich der Apostel Paulus in 1Tim 6:17-19 an, wo der "die Reichen des jetzigen Zeitlaufs" auffordert, "das wirkliche Leben" zu ergreifen.

Wie geistlich entschied sich dann der junge Salomo, als er im Höhenheiligtum zu Gibeon Gott nicht um hohes Alter, um Reichtum und Sieg über seine Feinde bat, sondern "um ein verständiges Herz, um Dein Volk zu richten, um unterscheiden zu können zwischen Gutem und Bösem", ferner "um Einsicht, um das Recht zu verstehen". So gab der Herr ihm "Ein weises und einsichtsvolles Herz", das in der Weltgeschichte seinesgleichen sucht, so dass "Weisheit Gottes in ihm war, Recht zu üben" (1Kö 3:9.11-12+28)

Erwirb Weisheit und Verständnis ... mehr als Gold und Silber! Freilich birgt auch die göttliche Weisheit GOLD und SILBER in sich. Das Gold des im Feuer des Leidens geläuterten Glaubens und das Silber der Erlösung, das uns im Worte Gottes dargeboten wird (Ps 19:10 - Ps 12:6 - Ps 119:72+127). "Die Worte JAHWEHs sind reine Worte, Silber geläutert im Schmelztiegel, zur Erde fließend, siebenmal gereinigt!"

Wenn wir die Prioritäten unseres Lebens auf solchen Erwerb ausrichten, ,dann "zählen wir unsere Tage so dass wir ein Herz voller Weisheit heimbringen" (Ps 90:12)


Lies weiter hier:

180. Bewahrung der Seele - Spr 16:17