Wein = ein Symbol für Freude

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Wein = ein Symbol für Freude


"Der Wein erfreue des Menschen Herz!" lesen wir in Ps 104:15, und aus Ri 9:13 ersehen wir, dass er nicht nur die Menschen, sondern auch die Götter, d.h. die Engel erfreut. Menschen mit betrübter Seele sollen Wein bekommen (Spr 31:6), damit sie wieder fröhlich werden; aber die Freude, die Gott ins Herz zu geben vermag, ist größer als die zur Zeit des Mostes (Ps 4:7). "Wein erheitert das Leben", sagt Pred 10:19, und in Sach 10:7 lesen wir von den Ephraimiten: "Ihr Herz wird sich freuen wie vom Wein."

Diese mannigfachen Belege zeigen uns, dass der Wein ein häufig gebrauchtes Bild der Freude ist. Darum ist auch die Weinlese ein Freudenfest, bei dem gejubelt wird (Jes 16:10). Die Schrift redet auch vom Wein als von einem Heilfaktor, wie ja echte, wahre Freude Leib, Seele und Geist belebt. So goss der barmherzige Samariter Öl und Wein (ein Bild des Geistes Gottes und der Freude; vgl. Apg 13:52: "Die Jünger wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt!") in die Wunden des unter die Räuber Gefallenen, und Paulus gebot seinem geistlichen Sohn Timotheus, um seines Magens und seines häufigen Unwohlseins willen ein wenig Wein zu gebrauchen (1Tim 5:23).

In Jes 55:1 bietet Gott Dürstenden und Besitzlosen Wein und Milch, also Freude und Glaubensnahrung (siehe "Milch"!) an. In Offb 6:6 wird dem Reiter auf dem schwarzen Pferd, der die Teuerung darstellt, geboten: "Das Öl und den Wein beschädige nicht!" Was will uns das sagen? Auch wenn Not und Teuerung kommen, so dürfen die Mächte, die die Welt bewegen, den in den Gläubigen wohnenden Heiligen Geist und ihre tiefe innere Freude nicht antasten.

Wohl uns, wenn wir das in seliger Gewissheit glauben, festhalten und erfahren dürfen!