Vogel = ein Symbol für bösen Geist, Furcht, Flucht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Vogel = ein Symbol für bösen Geist, Furcht, Flucht


In Mt 13:4 spricht der Herr von Vögeln, die den ausgestreuten, guten Samen wegpicken. Mt 13:19 gibt die Erklärung dieses Gleichnisses. "So oft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war." Wir wollen in diesem Zusammenhang beachten, dass die Tätigkeit des Feindes in erster Linie nicht darin besteht, dass er die Menschen zu allerlei Tatsünden verführt, sondern dass er einfach kein Verständnis des Wortes Gottes aufkommen lässt! Das gibt uns einen tiefen Einblick in die Art und Weise, wie der Böse arbeitet.

Vögel sind Bilder der bösen Mächte unter dem Himmel. Das erkennen wir aus Offb 18:2. Dort lesen wir: "Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehassten Vogels."

Vögel werden auch oft als Symbole der Furcht und der Flucht gebraucht. So lesen wir in Ps 11:1: "Fliehet wie ein Vogel nach euerm Berge!" In Ps 102:7 steht geschrieben: "Ich bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dache", und in Ps 124:7 frohlockt David: "Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel aus der Schlinge des Vogelstellers." Auch Spr 6:5 verknüpft das Bild des Vogels mit dem Gedanken der Furcht und der Flucht: "Reiße dich los... wie ein Vogel aus der Hand des Vogelstellers!"

"Wie einen Vogel haben mich heftig gejagt, die ohne Ursache meine Feinde sind", sagt Jeremia in Kla 3:52, und Hos 11:11 vergleicht die Furcht der Menschen mit zitternden Vögeln.

Raubvögel helfen, wenn auch gegen ihr eigenes Wissen und gegen ihre scheinbar selbstgefassten Absichten, die Ratschlüsse Gottes durchführen und all sein Wohlgefallen vollenden. Das ersehen wir z.B. aus Jes 46:10.11, wo Gott bezeugt: "Ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all meinen Willen (oder: Wohlgefallen) werde ich vollführen; der ich einen Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Lande den Mann meines Ratschlusses. Ich habe geredet und werde es auch kommen lassen, ich habe entworfen und werde es auch ausführen" (vgl. Adler!).

Wenn der heilige Sänger in Ps 148:10 auch die Vögel auffordert, in das Lob Gottes einzustimmen, so ist das für den Glauben keine orientalische Übertreibung, sondern Inspiration und Prophetie, die in ungeahnter und wunderbarer Weise dereinst auch in Erfüllung gehen wird.