Verheissungen in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Verheißungen für die Glaubenden

Gnade und Erbarmen

  1. Du, HERR, wirst dein Erbarmen nicht von mir zurückhalten; deine Gnade und deine Treue werden beständig mich behüten (Ps 40:12).

Erlösung und Rettung

  1. Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die sich bei ihm bergen, müssen nicht büßen (Ps 34:23).
  2. Glücklich, wer acht hat auf den Geringen; am Tage des Übels wird der HERR ihn erretten. 3 Der HERR wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich gepriesen im Lande. Gib ihn nicht der Gier seiner Feinde preis! 4 Der HERR wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit (Ps 41:2-4).
  3. Denn du rettest uns von unseren Bedrängern, und unsere Hasser machst du zuschanden (Ps 44:8).
  4. O kämen doch aus Zion die Rettungen für Israel! Wenn Gott die Gefangenschaft seines Volkes wendet, wird Jakob jubeln, Israel sich freuen (Ps 53:7). Die Gefangenschaft wird ein stückweit auch in den davor stehenden Versen definiert! Letztlich ist es der Ungehorsam gegen Gott. Paulus definiert diesen Ungehorsam indirekt auch als Gefängnis, wenn er schreibt: "Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt (Röm 11:32)".

Beistand und Bewahrung

  1. Denn der HERR liebt Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt (Ps 37:28).

Gerechtigkeit und Recht

  1. Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln und wird deine Gerechtigkeit aufgehen lassen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag (Ps 37:5-6).

Freude

  1. Denn in ihm wird unser Herz sich freuen, weil wir seinem heiligen Namen vertrauen (Ps 33:21).
  2. Die Sanftmütigen werden sich freuen, wenn sich jemand in dem Herrn rühmt (Ps 34:3). Dem Sanftmütigen ist jedes Eigenlob und aller Eigendünkel eine Widerlichkeit. Er freut sich dann, wenn Menschen gelernt haben, in allem nur das gnädige Wirken zu sehen.
  3. Es mögen fröhlich sein und sich freuen an dir alle, die dich suchen; es mögen stets sagen: «Groß ist der HERR!», die dein Heil lieben (Ps 40:17).

Friede

  1. Achte auf den Rechtschaffenen und sieh auf den Redlichen; denn die Zukunft für einen [solchen] ist Frieden (Ps 37:37).

Glückseligkeit

  1. Schmecket und sehet, dass der HERR gütig ist! Glücklich der Mann, der sich bei ihm birgt (Ps 34:9)!
  2. Glücklich der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Drängern und den in Lüge Festgefahrenen (Ps 40:5).
  3. Glücklich, wer acht hat auf den Geringen; am Tage des Übels wird der HERR ihn erretten. 3 Der HERR wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich gepriesen im Lande. Gib ihn nicht der Gier seiner Feinde preis! 4 Der HERR wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit (Ps 41:2-4).

Gottesnähe

  1. Ich aber bin wie ein grüner Olivenbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig. 11 Ich werde dich ewig preisen, weil du es getan hast; und auf deinen Namen - denn er ist gut - werde ich harren vor deinen Frommen (Ps 52:10-11).

Reichtum

  1. ... aber die den HERRN suchen, entbehren kein Gut (Ps 34:11).
  2. Habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt (Ps 37:4).
  3. ... aber die auf den HERRN hoffen, die werden das Land besitzen (Ps 37:9).
  4. Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden ihre Lust haben an Fülle von Heil (Ps 37:11).
  5. Denn die von ihm Gesegneten werden das Land besitzen, und die von ihm Verfluchten werden ausgerottet (Ps 37:22).

Verheißungen für Völker

  1. Glücklich die Nation, deren Gott der HERR ist, das Volk, das er sich erwählt hat zum Erbteil (Ps 33:12)!