Unterordnet euch der Staatsgewalt - Röm 13:1.3.4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Unterordnet euch der Staatsgewalt - Röm 13:1 - Röm 13:3.4

"Jedermann soll sich den (staatlichen) Gewalten, die über ihn gesetzt sind, unterordnen; denn es gibt keine Gewalt außer von Gott; die also bestehen, sind von Gott verordnet... Willst du also die (Staats)Gewalt nicht zu fürchten haben, so tu das Gute und du wirst Lob von ihr bekommen. Sie ist ja Gottes Dienerin, dir zum Guten. Tust du aber das Böse, so fürchte dich; denn nicht umsonst trägt sie das Schwert; sie ist ja Gottes Dienerin, Rächerin zum Zorn für den, der Böses verübt." Röm 13:1 - Röm 13:3.4


Nicht jede Regierung eines Staates entspricht dem Idealbild, das Paulus hier zeichnet. Es gibt böse Tyrannen und schlimme Diktaturen. Eine solche erlebten wir unter Hitler. Doch grundsätzlich gilt:

  • Der Christ soll sich der Staatsgewalt unterordnen.
  • Es gibt keine Gewalt außer von Gott.
  • Die Obrigkeit trägt als Gottes Dienerin das Schwert nicht umsonst.

Der Theologe Helmut Gollwitzer wies seinerzeit darauf hin, dass Paulus hier nicht das Wort "gehorchen" gebrauche, sondern von "sich unterordnen" spreche. So sage er ja auch in Eph 5:21, die Glieder der Gemeinde sollen einander "untertan sein". "Einander gehorchen" wäre hier schlecht übersetzt,denn es handele sich ja nicht um Befehle, die sie sich geben. Am besten übersetze man das Wort mit "dienen".

Die Regierung eines Staates soll Gott dienen und die Glaubenden sollen sich normalerweise den Bestimmungen der Staatsgewalt unterordnen. Es gibt aber auch Grenzen der Unterordnung. Das sehen wir in Dan 3. und Offb 13.. In Dan 3. weigern sich drei jüdische Männer, das Bild anzubeten, das Nebukadnezar hatte aufstellen lassen. Sie wurden in einen brennenden FEuerofen geworfen, doch durch einen Engel Gottes bewahrt und errettet. - In Offb 13. geht es ebenfalls um die Anbetung eines Bildes, nämlich des Antichristen, der die ganze Welt beherrscht. Gott warnt ausdrücklich die Erdbewohner vor der Anbetung dieses Bildes (Offb 14:9-12).

Wir sollten aber nicht leichtfertig den Satz gebrauchen: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" (Apg 5:29). Die Norm heißt Unterordnung. Und Paulus furft uns auch nachdrücklich zur Fürbitte für die Regierenden auf (1Tim 2:1.2)