Unheil für die Gottlosen und Heil für Zion - Jes 33:1-16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 33 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Unheil für die Gottlosen und Heil für Zion - Jes 33:1-16 (Jes 33)

Unter dem in V. 1 genannten Verwüster ist (nachdem vorangegangenen und folgenden Kapiteln) wohl das assyrische Weltreich zu verstehen. Gott wird die Völkerschaften, die sein zu ihm rufendes Volk bedrohen, verjagen und zerstreuen; wer ihn aber fürchtet (d.h. ihn ernst nimmt, auf ihn hört und ihm gehorcht), dem schenkt er einen Reichtum an Rettungen (V. 6).

Doch zunächst kommt Unglück über Juda (V. 7-9). Jerusalems Helden (V. 7) sind nach F. Delitzsch "die an Sanherib gesandten Boten, die mit ihm den Frieden unterhandeln sollten. Sie überbrachten ihm in sein Lager vor Lachisch die für den Frieden verlangte Summe Silbers und Goldes (2Kö 18:14-16). Er aber brach den Bund" (oder: Vertrag - wonach er sich mit viel Geld und den bereits eroberten Städten Judas zufrieden geben wollte), "indem er nun noch obendrein nichts Geringeres als die Übergabe Jerusalems verlangte." Hiskias Politik des Appeasement (der Beschwichtigung) hatte versagt, so wie sie immer wieder, bis in unsre Zeit, gierigen Eroberern und lügenhaften Diktatoren gegenüber versagt.

Sehr eindrucksvoll ergreift Jahwe mit einem dreifachen "Jetzt" in V. 10 das Wort. Die Zeit hält er jetzt für gekommen, um aufzustehen, d. h. nicht länger ruhig zuzusehen, sondern einzugreifen, seinen "Arm" (V. 2) zu bewegen. Um dieses "Aufstehen" wird Gott immer wieder in den Psalmen gebeten (Ps 3:8 - Ps 7:7 - Ps 9:20 - Ps 10:12 - Ps 17:13 - Ps 44:27 - Ps 74:22 - Ps 82:8; vgl. Apg 7:55-56).

Angesichts der Großtaten Jahwes erschrecken die Sünder innerhalb und außerhalb Israels und lernen seine Gerichte fürchten. Wen trifft sein Zorn, und wer darf seine Nähe und seinen Schutz genießen? Die Antwort in V. 15-16 erinnert an Ps 15:1-5 und Ps 24:3-4.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 33
📕 Unheil für die Gottlosen und Heil für Zion - Jes 33:1-16 (H. Schumacher)
📕 Deine Augen werden den König schauen - Jes 33:18.20 (H. Schumacher)
📕 Israel schaut seinen König, ein befreites Land und ein sicheres Jerusalem - Jes 33:17-24 (H. Schumacher)