Ungeteilte Hingabe - 2Chr 16:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ungeteilte Hingabe - 2Chr 16:9

"Die Augen des HERRn durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf Ihn gerichtet ist." 2Chr 16:9


Bei den Augen des HERRN, die die ganze Erde durchlaufen, denken wir an den siebenfältigen Heiligen Geist. Denn in Offb 5:6 sieht Johannes ein Lamm, Jesus Christus, das sieben Hörner und sieben Augen hat, und es wird uns gesagt, diese Augen seien "die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde". In Jes 11:2 erfahren wir Näheres über die sieben Geister Gottes. Es sind nicht etwa "kosmische Elementargeister", wie man schon gemeint hat, sondern es ist wirklich Gottes Geist in seinen verschiedenen Funktionen und Wirkungen. Denn die sieben Geister Gottes spenden Gnade und Frieden (Offb 1:4) und haben ihr Dasein angesichts des Thrones Gottes. Von dort werden sie ausgesandt.

Der Ausleger Heinrich Langenberg sah in den sieben Augen "Jesu durchdringenden Geistesblick, Seine Richterfähigkeit, alles durchschauend zu erkennen". Der Geist Jesu Christ wirkt also nicht nur an einzelnen Menschen, sondern er durchläuft das ganze Erdenrund - beobachtend, prüfend, richtend. Er möchte sich mächtig erweisen, denn er ist ja auch ein "Geist der Kraft" (Jes 11:2). Dies kann er aber nur an Menschen tun, deren Herz ungeteilt auf den Herrn ausgerichtet ist. Welch verheerende Auswirkung ein geteiltes Herz haben kann, sahen wir schon bei dem alt gewordenen Salomo (1Kö 11:4 - und 1Kö 11:9-13). - Lasst uns mit Gerhard Tersteegen sprechen:

Hab ich sonst mein Herz geteilet,
hab ich hier und da verweilet,
endlich sei der Schluss gemacht,
meinen Willen ganz zu geben,
meinem Gott allein zu leben,
Ihm zu dienen Tag und Nacht.