Tröstende Worte an die Gemeinde in Philadelphia

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und dem Boten der Gemeinde in Philadephia schreibe:... Ich weiß um deine Werke. Sieh,ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet... Weil du das Wort vom geduldigen Warten auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die Begriff ist, über den ganzen bewohnten Erdkreis hereinzubrechen... Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen..." (Offb 3:7.8.10.12)


Die Gemeinde in Philadephia erhält wie die Gemeinde in Smyrna keinen Tadel. Sie ist der Typ der das Wort Gottes bewahrenden und wartenden Gemeinde. Und wer das Wort bewahrt, den bewahrt auch der Herr.

Philadephia lag an der Straße von Sardes nach Kolossä, 120 km östlich von Smyrna. Schwere Erdbeben waren der Schrecken der Bevölkerung. Wer auf erbebenreichem Boden lebt, weiß was eine "offene Tür" bedeutet, wenn alles wankt; er weiß auch den festen Halt einer starken Säule zu schätzen. Darauf nehmen die Worte des Herrn Bezug. Er kann auch geöffnete Türen des Herzens und des Wortes schenken (Apg 14:27 - Apg 16:14 und Kol 4:3).

Die Kraft dieser Gemeinde war nur klein; das stellt der Herr fest, ohne es zu tadeln. Doch diese Gläubigen mit der kleinen Kraft waren treu. Sie bewahrten Gottes Wort und werden ermahnt, das auch weiterhin zu tun. "Halte, was du hast, damit kein anderer den dir zugedachten Siegeskranz bekomme" (Luther: "dass niemand deine Krone nehme"). Ja, die Überwinder der Philadephia-Gemeinde will der Herr sogar zu einer Säule im Tempel Gottes machen - zu Knechten Gottes, die große Tragkraft besitzen und anderen Halt geben!

Ist deine Kraft nur klein? Verzage nicht, sei treu im Bewahren des Anvertrauten und im Dienst! Es kommt nicht auf die Größe der Kraft, sondern auf die Treue an. Auch Gläubigen mit nur kleiner Kraft liegt ein Siegeskranz bereit, wenn sie Gottes Wort treu bewahren, und große Kraft zum Dienst in zukünftigen Zeiten!