Stuhl, Thron = Symbole für Herrschaft, Gericht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Stuhl, Thron = Symbole für Herrschaft, Gericht

Der Stuhl oder Thron Gottes hat es in erster Linie mit Heiligkeit, Gerechtigkeit und Gericht zu tun. Darum lesen wir in Ps 47:8 "Gott hat sich auf den Thron seiner Heiligkeit gesetzt", und Ps 89:14 bezeugt: "Gerechtigkeit und Gericht sind deines Thrones Grundfeste" (vgl. Ps 9:8 - Ps 97:2 - Ps 122:5 - Spr 16:12 - Spr 20:8 - Spr 25:5).

Von Haman steht geschrieben, dass König Ahasveros dessen Stuhl über alle Fürsten setzte, die bei ihm waren (Est 3:1), d.h. ihm wurden unumschränkte Herrschaft und Gerichtsgewalt verliehen. Der Herr sagt von den Pharisäern und Schriftgelehrten, dass sie sich auf Mosis Stuhl gesetzt haben (Mt 23:2), d.h. dass sie keine frohe Botschaft der Liebe und Erlösung, sondern nur Gesetz und Gericht verkündigen.

Die Schrift spricht von einem Thron des Verderbens (Ps 94:20), von Thronen im Totenreich (Jes 14:9), einem Thron der Gewalttat (Am 6:3), dem Thron des Drachen (Offb 13:2) und dem Thron Satans (Offb 2:13). Auch eine Gruppe der Engel wird in Kol 1:16 "Throne" genannt.

Gottes Thron aber ist gegenüber all diesen Thronen hoch und erhaben (Jes 6:1), besteht aus Feuerflammen und seine Räder aus loderndem Feuer (Dan 7:9b), ja, der ganze Himmel ist sein Thron (Jes 66:1 - vgl. Mt 5:34 - Mt 23:22).

Er, der im Himmel thront, lacht und spottet seiner gegen ihn wütenden Feinde (Ps 2:4) und wird zur gegebenen Zeit und Stunde "den Thron der Königreiche umstürzen und die Macht der Königreiche der Nationen vernichten (Hag 2:22).

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die drei wichtigen Stühle oder Throne, auf denen der Herr sitzen und Gericht halten wird! Da ist zunächst für uns Gläubige der Richterstuhl Christi, vor dem wir einst offenbar werden (2Kor 5:10). Dort gibt es ein Lob- oder Preisgericht, aber keinerlei Verdammnis. Denn wer glaubt, wird nicht verdammt, aber je nach seiner Treue gelobt und mit verschiedener Herrlichkeit gelohnt.

Zum andern redet die Schrift von dem "Thron der Herrlichkeit", auf dem der Herr sitzen wird, wenn er das Gericht über die bei Anbruch des Tausendjährigen Reiches lebenden Völker ausüben wird (Mt 25:31-46). Hier handelt es sich nicht um einzelne Menschen, sondern um ganze Nationen, die je nach ihrem Verhalten zu Jesu "Brüdern" in die Lichtesnähe oder Schattenferne des messianischen Königreiches gerückt werden.

Zuletzt sei noch der "große weiße Thron" erwähnt, von dem in Offb 20:11-15 die Rede ist. Hier findet ein umfassendes Verdammungsgericht statt. Doch wird es auch dann noch solche geben, die im Buche des Lebens eingeschrieben sind und nicht in den Feuersee geworfen werden. Offb 4:5-6 gewähren uns in besonderer Weise Einblick in den Thron Gottes und zeigen uns mancherlei eigenartige Zusammenhänge.

Wie anbetungswürdig groß ist es, dass die Gemeinde des Christusleibes nicht berufen ist, gleich den Engeln und verschiedenen Gruppen von Berufenen und Erlösten vor dem Throne Gottes zu s t e h e n , sondern vielmehr in Christo mit ihm auf seinem Thron zu s i t z e n !