Stamm Dan

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Siehe auch Stammvater Dan

Bedeutung des hebräischen Namens

hebr. Dan, d.i. Richter; Zahlwort 54.

Biblische Vorkommen

Vergl. die Redewendung von Dan bis Beerscheba, was das ganze Land Israel bezeichnet (vom nördl. zum südl. Punkt).

Geschehen

  1. Der Stamm Dan lagert während der Wüstenwanderung mit Asser und Naftali im Norden. Dan hat die Führung dieser Ordnung und bricht als Letzte auf. (4Mo 2:15-31)
  2. Der Stamm Dan hatte bei der Landverteilung (7. Losung in Silo) unter Josua zunächst ein Stück Land zwischen (Lexikon der Bibel; Rienecker/Maier Sp. 985) Ephraim und Juda, neben Benjamin.
  3. Die ihm zugeteilten Städte waren u.a.:Ekron (eine der fünf Philisterstädte), Zora, Eschtaol, Gibbeton. Jos 19:41ff.
  4. Es heißt in Jos 19:47 ihr Gebiet ging ihnen verloren, die Amoriter drängten sie ins Gebirge, sie konnten ihr Losteil nicht in Besitz nehmen.
  5. Sie suchen sich daraufhin selbstständig ein anderes Stück Land im Norden wird erobert und die dortige Stadt Leschem in Dan umbenannt. Heute Tel-Dan. Dort fand man 1993 die wertvolle Tell-Tan Stele, welche durch die Inschrift einen Hinweis auf das Haus David liefert.

Gedanken und Stichworte

Der Stamm Dan wird in Offb 7:5-8 nicht erwähnt. Finden wir in Jos 19:47a möglicherweise eine prophetische Erklärung dazu? Jedoch wird ihm in Hes 48:1 als erster Stamm neues Land im Tausendjährigen Reich verheissen und die Tore im neuen Jerusalem (Offb 19:13; Hesekiel 48:30-35) haben wieder die Namen aller zwölf Söhne Jakobs. Dabei ist Dan bei Josef und Benjamin genannt.

Verwandte Themen

- Das Fehlen Dans (A. Fuhr) (Offb 7:8-14)
- Dan verliert die Erstlingsschaft (A. Fuhr)