Spr 22:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Spr 22:22 אַֽל־תִּגְזָל־דָּל כִּי דַל־הוּא וְאַל־תְּדַכֵּא עָנִי בַשָּֽׁעַר׃

Übersetzungen

SEP Spr 22:22 μὴ ἀποβιάζου πένητα πτωχὸς γάρ ἐστιν καὶ μὴ ἀτιμάσῃς ἀσθενῆ ἐν πύλαις

ELB Spr 22:22 Beraube nicht den Geringen, weil er gering ist, und zertritt nicht den Elenden im Tor!
ELO Spr 22:22 Beraube nicht den Armen, weil er arm ist, und zertritt nicht den Elenden im Tore.
LUO Spr 22:22 Beraube +01497 (+08799) den Armen +01800 nicht, ob er wohl arm +01800 ist, und unterdrücke +01792 (+08762) den Elenden +06041 nicht im Tor +08179.
SCH Spr 22:22 Beraube den Schwachen nicht, weil er schwach ist, und unterdrücke den Elenden nicht im Tor!
PFL Spr 22:22 Nimmer beraube einen Geringen, weil gering er ist, und nimmer zerschlage einen Gebeugten im Tor.
TUR Spr 22:22 Beraube nicht den Armen, weil er arm und drücke nicht den Elenden im Tor.

Vers davor: Spr 22:21 --- Vers danach: Spr 22:23
Zur Kapitelebene Spr 22
Zum Kontext: Spr 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Tor = ein Symbol für richterliche Würde und Gewalt (A. Heller)
- Reiche Herren - arme Knechte - Spr 22:2+7+22-23 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks