Spr 14:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Spr 14:21 בָּז־לְרֵעֵהוּ חֹוטֵא וּמְחֹונֵן עניים אַשְׁרָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Spr 14:21 ὁ ἀτιμάζων πένητας ἁμαρτάνει ἐλεῶν δὲ πτωχοὺς μακαριστός

ELB Spr 14:21 Wer seinem Nächsten Verachtung zeigt, sündigt; aber wohl dem, der sich über die Elenden erbarmt!
ELO Spr 14:21 Wer seinen Nächsten verachtet, sündigt; wer aber der Elenden sich erbarmt, ist glücklich.
LUO Spr 14:21 Der Sünder +02398 (+08802) verachtet +0936 (+08802) seinen Nächsten +07453; aber wohl dem +0835, der sich der Elenden +06035 (+08675) +06041 erbarmt +02603 (+08781)!
SCH Spr 14:21 Seinen Nächsten verachten ist Sünde, aber wohl dem, der sich des Elenden erbarmt!
PFL Spr 14:21 Der geringschätzig handelt gegen seinen Nächsten sündigt; aber Glückseligkeitsfortschritte dessen, der begünstigt Neidergebeugte, Dulder.
TUR Spr 14:21 Wer seines Nächsten spottet, sündigt; wer den Gebeugten Gunst zeigt, wird beglückt.

Vers davor: Spr 14:20 --- Vers danach: Spr 14:22
Zur Kapitelebene Spr 14
Zum Kontext: Spr 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Verachtung und Erbarmen - Spr 14:21+31 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks