Spr 10:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Spr 10:3 לֹֽא־יַרְעִיב יְהוָה נֶפֶשׁ צַדִּיק וְהַוַּת רְשָׁעִים יֶהְדֹּֽף׃

Übersetzungen

SEP Spr 10:3 οὐ λιμοκτονήσει κύριος ψυχὴν δικαίαν ζωὴν δὲ ἀσεβῶν ἀνατρέψει

ELB Spr 10:3 Der HERR läßt nicht hungern die Seele des Gerechten, aber die Gier der Gottlosen stößt er zurück.
ELO Spr 10:3 Jehova läßt die Seele des Gerechten nicht hungern, aber die Gier der Gesetzlosen stößt er hinweg.
LUO Spr 10:3 Der HERR +03068 läßt die Seele +05315 des Gerechten +06662 nicht Hunger leiden +07456 (+08686); er stößt aber weg +01920 (+08799) der Gottlosen +07563 Begierde +01942.
SCH Spr 10:3 Das Verlangen der Gerechten läßt der HERR nicht ungestillt; aber das Begehren der Gottlosen weist er ab.
PFL Spr 10:3 Nicht wird hungern lassen Jehova die Seele eines Gerechten, aber die Begier von Frevlern wird Er zurückstoßen.
TUR Spr 10:3 Nicht last der Ewge des Gerechten Seele darben, der Frevler Unheil aber treibt er an.

Vers davor: Spr 10:2 --- Vers danach: Spr 10:4
Zur Kapitelebene Spr 10
Zum Kontext: Spr 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Gier des Gesetzlosen, der Hunger des Gerechten - Spr 10:1-3 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks