Sodom

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
H +05467 סדם (sedôm) Sodom (32), Sodoms (7)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
G +4670 (Sodoma) Sodom (8), Sodomer (1)

Lage des Ortes

Die Bedeutung des Namens ist nicht gesichert, ebenso die genaue Lage der Stadt.

Übersetzung

Im Hebräisch-Deutschen Lexikon werden die Namensbedeutungen von Sodom mit „Brennend“ und Gomorra mit „Überschwemmt“ angegeben. (Quelle: Wikipedia)

Biblische Vorkommen

Gesamte Bibel
AT hier
NT hier

Geschehen

  1. Hier war das Gebiet der Kanaaniter (1Mo 10:19).
  2. Lot wählte diese Gegend als Wohnsitz, weil es hier aussah, wie der "Garten des Herrn" (1Mo 13:10).
  3. Die Leute von Sodom waren böse und sündig vor dem Herrn (1Mo 13:13).
  4. Lot wurde mit den Leuten von Sodom gefangen weggeführt, was Abram dazu veranlasste ihn und auch die Leute von Sodom zu befreien (1Mo 14).
  5. Der König von Sodom will Abram beschenken, was dieser jedoch ablehnt (1Mo 14:23).
  6. Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra wurde so groß, dass der Herr sich dazu entschied, die beiden Städte zu vernichten (1Mo 18).
  7. Abram setzt sich vor dem Herrn für die beiden Städte ein (1Mo 18:25-32).
  8. Der Besuch der Männer, machte die Bosheit dieser Stadt deutlich: Fremde Männer sollten von allen vergewaltigt werden. Vom Knaben bis zum Greis wollten sich alle an diesem "Event" beteiligen. Man muss sich heute solches vorstellen: "Die Vergewaltigung von fremden Männern wird in einer Stadt zum "Volksfest" an dem sich alle beteiligen!" Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch ist eine ganz üble Sache; aber wenn solches von allen gewünscht wird und es keinen Staat mehr gibt, der solches Treiben strafrechtlich verfolgt, dann hat die Bosheit ein Übermaß erreicht. Der Herr ließ deshalb Feuer und Schwefel vom Himmel auf Sodom und Gomorra fallen. Nur Lot und seine beiden Töchter überlebten die Katastrophe. Seine Frau blickte zurück, obwohl ihr das nicht gestattet wurde und so wurde sie zu einer Salzsäule (1Mo 19).
  9. Der hohe Salzgehalt im Toten Meer hängt vielleicht mit dem Gericht über Sodom und Gomorra zusammen, da uns in 5Mo 29:22 Folgendes berichtet wird: "Schwefel und Salz, eine Brandstätte ist sein ganzes Land; es wird nicht besät und lässt nichts sprossen, und keinerlei Kraut kommt darin auf wie nach der Umkehrung von Sodom und Gomorra, von Adma und Zebojim, die der HERR umkehrte in seinem Zorn und in seinem Grimm."
  10. Bei den Propheten werden die Vergehen Jerusalems und Israels oft mit den Sünden Sodoms verglichen (Jes 3:9; Jer 23:14).
  11. Hesekiel klagt über Jerusalem und stellt Folgendes fest: "Und deine größere Schwester ist Samaria, sie und ihre Töchter, die zu deiner Linken wohnt; und deine Schwester, die kleiner ist als du und die zu deiner Rechten wohnt, ist Sodom und ihre Töchter. 47 Aber du bist nicht nur auf ihren Wegen gegangen und hast nicht nur nach ihren Gräueln getan, sondern es fehlte nur wenig, und du hättest verdorbener als sie gehandelt, auf all deinen Wegen. 48 So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, wenn deine Schwester Sodom, sie und ihre Töchter, jemals getan haben, wie du getan hast, du und deine Töchter!" (Hes 16:46-48)
  12. Doch sowohl Jerusalem, als auch Sodom, werden nach schweren Gerichten wieder hergestellt: "So trage auch du deine Schmach, die du für deine Schwestern eingetreten bist durch deine Sünden, die du gräulicher begangen hast als sie! So sind sie gerechter als du. Und so schäme auch du dich, und trage deine Schmach, weil du deine Schwestern als gerecht hast erscheinen lassen! 53 Und ich wende ihr Geschick, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter, und ich wende dein Geschick in ihrer Mitte: 54 damit du deine Schmach trägst und dich all dessen schämst, was du getan hast, wodurch du sie tröstest. 55 Und deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und Samaria und ihre Töchter werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und auch du und deine Töchter, ihr werdet in euren früheren Zustand zurückkehren" (Hes 16:52-55). Solches dürfte nach dem Gericht geschehen, das Jesus in Mt 11:24 erwähnte.
  13. Sodom wird es im Gericht erträglicher ergehen als Kapernaum und Sodom wäre geblieben, wenn dort die Wunder passiert wären, die Kapernaum geschahen (Mt 11:23-24).
  14. Sodom und Gomorra liefen fremden Fleisch nach (Jud 1:7). Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass in Sodom "Sex mit Tieren" praktiziert wurde.
  15. Jerusalem wird geistlich auch als Sodom und Ägypten bezeichnet (Offb 11:8).

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen