Silber = ein Symbol für Sühnung, Erlösung, Läuterung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Silber = ein Symbol für Sühnung, Erlösung, Läuterung

In 2Mo 30:11-16 lesen wir von dem Silber als der Sühne (Lösegeld oder Versöhnung) der Seele. Die Sühnesumme der Gemusterten war Silber. Das geht aus 2Mo 38:25.28 hervor, wo geschrieben steht: "Und das Silber von den Gemusterten der Gemeinde betrug 100 Talent und 1775 Schekel..., und die 100 Talente waren zum Gießen der Füße des Heiligtums".

1Kö 10:27 und 2Chr 1:15 berichten uns über die Regierungsarbeit des Königs Salomo etwas Seltsamen. Es heißt dort, dass er das Silber den Steinen gleich machte. Was will das sagen? Zunächst sicher so viel, dass das Silber in solcher Menge vorhanden war, dass man es kaum höher schätzte als die Steine. Wollte aber diese Stelle nicht mehr als das besagen, so hätten die recht, die von der übertriebenen orientalischen Bildersprache der Bibel reden, auf die wir ohne jeden Schaden völlig verzichten könnten.

Wer aber von Gott einen Blick dafür geschenkt bekam, wie vieldeutig, tief und unerschöpflich jedes Wort heiliger Schrift ist, der sieht hinter diesen scheinbar nebensächlichen und übertriebenen Angaben große und weittragende Offenbarungen der Wege und Ziele unseres Vaters.

Steine schatten Engel ab. Unter der Regierung des wahren Salomo, Christi, wird einmal so viel Silber der Erlösung vorhanden und verwendbar sein wie Steine (= Engel) da sind. Das will sagen, dass die Erlösung auch für die Geistwesen ausreicht, was ja auch Jes 53:12 - Phil 2:10.11 - Kol 1:20 u.a. Stellen bezeugen.

In Hi 22:25 wird der Allmächtige als ein Schatz glänzenden Silbers bezeichnet, und in Ps 12:6 werden die Worte Gottes siebenmal gereinigtes Silber genannt. Dass Silber bleibenden Wert hat, ersehen wir aus 1Kor 3:12, wo uns vergängliche und unvergängliche Dinge aufgezählt werden. Unter dem Bleibenden steht Silber an zweiter Stelle.

Auch 2Tim 2:20 spricht von goldenen und silbernen Ehrengefäßen und hölzernen und irdenen Gefäßen zur Unehre.

"Dein Silber ist zu Schlacken geworden!" ruft Gott dem abtrünnigen Israels in Jes 1:22 zu und vergleicht dessen Wiederherstellung mit einem Läuterungs- und Schmelzprozess des Silbers. So lesen wir in Sach 13:9: "...ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert...", und in Mal 3:3 steht geschrieben: "Er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen, und er wird sie reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber..."

Gott verheißt in Jes 60:17 statt des Eisens Silber zu bringen. Was meint er damit? Wir sahen, dass Eisen ein Bild der Sünde ist. Nun soll alles Eisen durch Silber ersetzt werden. Das bedeutet, dass die Erlösung für alle Sünde ausreicht und jede Sündentiefe zu beseitigen vermag. Auch hier erblickt der Glaube herrliche Verheißungen und frohlockt darüber, wo der Unglaube nur sinnlose Torheit sieht.