Siegel = ein Symbol für Bestätigung, Gewissheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Siegel = ein Symbol für Bestätigung, Gewissheit


Man wird keine wertlose Drucksache, sondern nur einen Brief mit wichtigem und wertvollem Inhalt versiegeln. Darum ist das Siegel ein Beweis für den Wert einer Sache oder eines Geschöpfes und betont dessen Unantastbarkeit.

Die Löwengrube, in die Daniel geworfen wurde, wurde versiegelt (Dan 6:18) als Vorbild auf die Versiegelung von Christi Grab (Mt 27:66). Röm 4:11 nennt das Zeichen der Beschneidung, das Abraham empfing, das Siegel der Gerechtigkeit und des Glaubens".

Der Apostel Paulus bezeichnet in 1Kor 9:2 seine gläubigen Briefadressaten als das Siegel, d.h. in Bestätigung seiner Apostelschaft, da ihn viele nicht als Apostel anerkennen wollten.

In 2Tim 2:19 lesen wir von einem doppelten Siegel des festen Grundes Gottes, einem von uns aus gesehen objektiven, das allein im Herrn liegt, und einem subjektiven, das sich aus unserm Wandel erkennen lässt. Christus kennt die Seinen, und wer seinen Namen kennt, der steht ab von der Ungerechtigkeit.

Wir lesen von mancherlei Versiegelungen in der Schrift. So steht in Hi 9:7 geschrieben, dass Gott die Sterne versiegelt, und in Hi 14:17 klagt der Dulder aus Uz: "Meine Übertretung ist versiegelt in einem Bündel".

In Jes 8:16 spricht Gott durch den Propheten: "Binde das Zeugnis zu, versiegle das Gesetz in meinen Jüngern!" Bis zur Zeit des Endes soll das Buch Daniel versiegelt sein (Dan 12:4.9); versiegelte, d.h. von Gott verschlossene und dem natürlichen Begriffsvermögen unzugänglich gemachte Schriften vermag kein Mensch zu verstehen (Jes 29:11). Nur Christus, das geschlachtete Lamm, ist würdig, Gottes Siegel zu öffnen, wie die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten in dem neuen Lied von Offb 5:9 singen.

Die Braut des Herrn wird im Hl 4:12 "eine versiegelte Quelle" genannt, und in Joh 6:27 bezeugt Jesus, dass Gott der Vater ihn versiegelt hat.

Noch einige Pauluszeugnisse bezüglich unserer Versiegelung seien hier erwähnt. 2Kor 1:21.22 sagt uns ein Vierfaches hinsichtlich unserer Stellung:

  • Gott befestigt uns in Christus;
  • er hat uns gesalbt;
  • er hat uns versiegelt;
  • er hat uns das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.

Gott hat uns versiegelt! Wie kostbar und wertvoll müssen wir in seinen Augen sein, dass wir eine solch herrliche Aussage lesen und glauben dürfen! Dieses Siegel ist zugleich Angeld und Unterpfand unseres künftigen Erbes, wie in Eph 1:13.14 geschrieben steht: "Ihr seid versiegelt worden mit dem heiligen Geist der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des erworbenen Besitzes zum Preise seiner Herrlichkeit" (vgl. Eph 4:13).