Sieg über die Sünde durch Flucht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und es begab sich danach, dass die Frau seines Herrn ihre Augen auf Josef warf und sprach: Lege dich zu mir! Er weigerte sich aber und sprach zu ihr:... Wie sollte ich dieses große Unrecht tun und gegen Gott sündigen!... Da geschah es eines Tages, als gerade kein Mensch im Haus war, dass sie ihn bei seinem Kleid ergriff und sagte: Lege dich zu mir! Er aber ließ sein Kleid in ihrer Hand und floh und lief hinaus. (1Mo 39:7-12)


Man spricht zuweilen spöttisch vom "keuschen Josef". Oder man verachtet ihn als mutlos und feige; denn hier heißt es: Josef floh. Doch in Wahrheit steht er als Sieger vor uns, als Sieger über die Sünde. Er weist die wiederholten Versuche der Frau seines Herrn, ihn zu verführen, entschieden zurück. Da geht die Bosheit dieses Weibes sogar so weit, dass sie lügnerisch den Spieß herumdreht und behauptet: Dieser Mann wollte mich verführen! Als "Beweisstück" zeigt sie den Leuten Josefs Kleid. Ihr Mann legt Josef daraufhin ins Gefängnis.

Hätte Josef sich verführen lassen, so hätte er nicht nur gegen seinen irdischen Herrn, der ihm viel Vertrauen entgegenbrachte, gesündigt, sondern vor allem gegen Gott, der Unzucht und Ehebruch hasst. Das aber wollte Josef auf keinen Fall tun.

Im Neuen Testament mahnt Paulus: "Flieht die Unzucht!" (1Kor 6:18). Dazu schreibt Heiko Krimmer im Edition C - Bibelkommentar: "Hier gilt nicht zuerst der Ruf: 'Kämpft!' oder 'Widersteht', sondern kompromisslose Flucht. Das ist doch das Wesen geschlechtlicher Verführung, dass sie mit dem lockenden Reizen beginnt und fortfährt, den Verführten Schritt um Schritt über die Linie zu ziehen, die klare Überlegung auszuschalten, die Begierde anzustacheln. Wer sich hier auch nur auf teilweises Mitgehen einlässt, hat bereits verloren (Jak 1:14.15). Flucht ist hier nicht Feigheit sondern höchster Mut. Flucht heißt, die Gedanken wegzulenken, die Blicke abzuwenden, Orte zu meiden... Diese Flucht vor der Unzucht hat ein Ziel: Sie ist ein Hinfliehen zum Herrn."

Heute, in einer Zeit unzähliger verführerischer Bilder - vor allem im Film - ist die Beachtung dieser Mahnungen besonders wichtig. Hier gilt tatsächlich: Flucht ist Sieg!