Sehnsucht nach Gott in Psalm 42

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 42 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Sehnsucht nach Gott (Ps 42)

Verfasser: Das zweite Buch der Psalmen beginnt mit Psalmen der Söhne Korachs (Ps 42-49, ferner Ps 84 - Ps 85 - Ps 87 - Ps 88). Ihr Vater hatte sich zusammen mit seinen Anhängern ("Rotte Korach") auf dem Wüstenzug gegen Mose empört und kam in einem entsetzlichen Strafgericht um (4Mo 16); doch seine Söhne wurden verschont (4Mo 26:11), weil offenbar eine andere Gesinnung in ihnen war. Sie bildeten in späteren Generationen ein Geschlecht der Tempelsänger (1Chr 6:16-23 -2Chr 20:19). - Man nimmt an, die Psalmen 42 und 43 seien ursprünglich ein Psalm gewesen, weil der Kehrvers von Ps 42:6 - Ps 42:12 in Ps 43:5 wiederkehrt und bei Ps 43 die Überschrift fehlt.

Sinn: Der Psalmsänger spricht des Öfteren von seiner Seele. Er befindet sich im Gebiet der Jordanquellen und des Hermongebirges; wahrscheinlich wurde er dorthin verjagt; dazu noch wird er ständig seines Glaubens wegen verspottet. Er schildert die Sehnsucht seiner Seele nach Gott und nach den feierlichen Gottesdiensten, die er in früheren Zeiten miterleben und mitgestalten durfte. Er ermuntert seine eigene Seele vor Gott, seinem Retter.

Selbstermunterung - Zuspruch für die eigene Seele - finden wir auch in anderen Psalmen (Ps 57:9 - Ps 62:6 - Ps 103:1,2 - Ps 103:22 - Ps 104:1 - Ps 104:35 - Ps 116:7 - Ps 146:1). Wenn es im Aufblick zu Gott geschieht - wenn der in Gott ruhende Geist der Seele Zuspruch gibt, sie tröstet, aufmuntert, aufruft, kann das durchaus hilfreich sein. So kann eine unruhige Seele, in der es tobt und stürmt wie bei tosenden Wassergüssen, wieder Ruhe und Frieden finden. Dies kann aber heilend und helfend nie von unserem eigenen Ich her geschehen, sondern nur von unserem Gott und Retter her, auf den wir harren (hoffend warten). - Auch Jesu Seele kannte solche Betrübnisse und Kämpfe, und er siegte durch Gebet (Mt 26:38 - Hebr 5:7).

Harre, meine Seele, harre des Herrn!
Alles ihm befehle, hilft er doch so gern.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 42
📕 Sehnsucht nach Gott in Psalm 42 (H. Schumacher)
📕 Ermunterung einer bedrückten Seele - Ps 42:12 (H. Schumacher)