Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam


Von seinem Sohn Issaschar sagte der sterbende Jakob, dass er seine Schulter zum Lasttragen beugt (1Mo 49:15), und bezüglich des Volkes Israel in Ägypten heißt es, dass es sein Hab und Gut auf den Schultern trug (2Mo 12:34).

Hinsichtlich der Leviten lesen wir in 1Chr 15:15, dass sie die Lade Gottes auf ihren Schultern trugen; von seinem Volk sagt Nehemia, dass es die Schultern widerspenstig zurückzog und nicht gehorchte (Neh 9:29; vgl. Sach 7:11), und auch Ps 81:6 bringt die Last mit der Schulter in Verbindung. Hinsichtlich der Wiederherstellung des Volkes Israel sagt Jesaja: "Das Joch ihrer Last und den Stab ihrer Schulter... hast du zerschlagen" (Jes 9:4; vgl. Jes 10:27 - Jes 14:25), und von Christus verheißt er: "Die Herrschaft ruht auf seiner Schulter" (Jes 9:6).

Auf den Schultern des Herrn, d.h. in seinem Dienst, wird der Schlüssel des Hauses David sein (Jes 22:22) und gleichwie Aaron die Namen der Kinder Israel auf beiden Schultern trug (2Mo 28:12), so trägt der wahre Hohepriester, Christus, die Seinen auf den starken Schultern seiner Kraft.

Mit Freuden legte der gute Hirte das gefundene Schaf auf seine Schultern (Lk 15:5), und Benjamin (zu deutsch: Sohn des Glückes) darf zwischen den Schultern Gottes wohnen (5Mo 33:12). Wieviel glückseliger ist unser Teil als Glieder des Christus, die wir als Sohn und Erbe dem Herzen Gottes, unseres Vaters, so unaussprechlich nahe gebracht sind.