Schelle = ein Symbol für äußere Verkündigung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schelle = ein Symbol für äußere Verkündigung


Der Saum der Amtskleidung des Hohepriesters war abwechselnd mit Granatäpfeln und goldenen Schellen besetzt (2Mo 28:33.34 - 2Mo 39:25.26). Das mag wohl bedeuten, dass das Wort des Zeugnisses (Schelle) und die Frucht der Liebe (Granatapfel) in heiliger Harmonie beisammen sein sollen.

Auch Paulus vergleicht die schallende Zimbel mit dem gesprochenen Wort, wenn er in 1Kor 13:1 schreibt: "Wenn ich mit den Zungen der Menschen und Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel". Das Wort des Zeugnisses und die Frucht des Geistes sollten immer beisammen sein, und wo die letztere fehlt, hat das erstere keinen Zweck.

Als David die Bundeslade nach Jerusalem bringen ließ, spielten er und das ganze Haus Israel vor dem Herrn mit allerlei Instrumenten, mit Lauten und Harfen, mit Tamburinen und Sistren und mit Zimbeln (2Sam 6:1-5).

Das war ein kleines prophetisches Vorbild der gesegneten Zeit, in der sich Ps 150:6 im Vollumfang erfüllen wird, da alles, was Odem hat, also alle Lebewesen der gesamten Schöpfung, den Herrn preisen werden mit Posaune, Harfe und Laute, mit Tamburin und Reigen, mit Saitenspiel und Schalmei, mit klingenden und schallenden Zimbeln (Ps 150:3-5).