Satan erscheint das zweite Mal vor Gott - Hi 2:1-5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Satan erscheint das zweite Mal vor Gott - Hi 2:1-5

Wir bedenken dreierlei:

  • Gott gewinnt die erste Wette. - Wie oft enttäuschen wir Menschen unseren Gott! Aber hier fand sich einmal einer, der Gott nicht enttäuschte! Obwohl die sogenannten "Schicksalsschläge", die "Hiobsbotschaften", wie Hagelschlag auf ihn niedergingen, verfluchte er Gott nicht, ja er äußerte nicht einmal Zweifelsgedanken! Dabei waren ihm alle zehn Kinder und aller Besitz plötzlich entrissen worden! Doch unbeirrt gab er Gott recht.
  • Der Satan ist ein guter Menschenkenner (kein guter Kenner der Gedanken Gottes). Er kennt unsre sündige Veranlagung, die er ja selber herbeigeführt hat (1Mo 3). Er weiß, dass ein Mensch vieles ertragen kann (Bombennächte, Verluste aller Habe, hohe Inflation), solange es nicht den eigenen Körper betrifft und er keine schlimmen Schmerzen hat. - Wenn der Satan in Hi 2:4 sagt: "Haut für Haut", so ist dies nach Hansjörg Bräumer eine "sprichwörtliche Formel", die "dem Rechtsgeschäft des Tauschhandels der Beduinen entstammt, die mit Tierfellen bezahlen... Hiob ging - so argumentiert Satan - aus dem Ganzen hervor wie aus einem Tauschgeschäft. Er hat sein Leben mit der Preisgabe seines Besitzes erkauft."
  • Gott hat sich selbst eine Opposition gesetzt. Es ist erstaunlich, dass der Allerhöchste sich dazu herablässt, mit dem Fürsten der Finsternis geradezu in Verhandlungen einzutreten. Ähnliches finden wir in 1Kö 22:19-23. Es ist ein Blick ins "Himmelparlament", in eine "himmlische Ratsversammlung". Es ist von einer Rechten und Linken die Rede, so etwas wie Regierungspartei und Opposition. Die Geschöpfe sollen ihre Gesinnung und ihre Möglichkeiten zeigen dürfen.