Sach 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 1:6 אַךְ דְּבָרַי וְחֻקַּי אֲשֶׁר צִוִּיתִי אֶת־עֲבָדַי הַנְּבִיאִים הֲלֹוא הִשִּׂיגוּ אֲבֹתֵיכֶם וַיָּשׁוּבוּ וַיֹּאמְרוּ כַּאֲשֶׁר זָמַם יְהוָה צְבָאֹות לַעֲשֹׂות לָנוּ כִּדְרָכֵינוּ וּכְמַעֲלָלֵינוּ כֵּן עָשָׂה אִתָּֽנוּ׃ ס

Übersetzungen

SEP Sach 1:6 πλὴν τοὺς λόγους μου καὶ τὰ νόμιμά μου δέχεσθε ὅσα ἐγὼ ἐντέλλομαι ἐν πνεύματί μου τοῖς δούλοις μου τοῖς προφήταις οἳ κατελάβοσαν τοὺς πατέρας ὑμῶν καὶ ἀπεκρίθησαν καὶ εἶπαν καθὼς παρατέτακται κύριος παντοκράτωρ τοῦ ποιῆσαι κατὰ τὰς ὁδοὺς ὑμῶν καὶ κατὰ τὰ ἐπιτηδεύματα ὑμῶν οὕτως ἐποίησεν ὑμῖν

ELB Sach 1:6 Doch meine Worte und meine Vorhaben, die ich meinen Knechten, den Propheten, gebot, haben sie eure Väter nicht erreicht ? Und sie kehrten um und sagten: Wie der HERR der Heerscharen vorhatte, nach unseren Wegen und nach unseren Taten an uns zu handeln, so hat er mit uns gehandelt.
ELO Sach 1:6 Doch meine Worte und meine Beschlüsse, welche ich meinen Knechten, den Propheten, gebot, haben sie eure Väter nicht getroffen? Und sie kehrten um und sprachen: So wie Jehova der Heerscharen vorhatte, uns nach unseren Wegen und nach unseren Handlungen zu tun, also hat er mit uns getan.
LUO Sach 1:6 Ist's aber nicht also +0389, daß meine Worte +01697 und meine Rechte +02706, die +0834 ich durch meine Knechte +05650, die Propheten +05030, gebot +06680 (+08765), haben eure Väter +01 getroffen +05381 (+08689), daß sie haben müssen umkehren +07725 (+08799) und sagen +0559 (+08799): Gleichwie +0834 der HERR +03068 Zebaoth +06635 vorhatte +02161 (+08804) uns zu tun +06213 (+08800), wie wir gingen +01870 und taten +04611, also +03651 hat er +0853 uns auch getan +06213 (+08804)?
SCH Sach 1:6 Aber meine Worte und meine Beschlüsse, welche ich meinen Knechten, den Propheten, zu verkündigen befohlen haben, haben sie nicht eure Väter getroffen, so daß sie umkehrten und sprachen: Wie der HERR der Heerscharen sich vorgenommen hatte, uns zu tun nach unserm Wandel und nach unsren Taten, so hat er uns auch getan?
PFL Sach 1:6 Jedoch fürwahr, Meine Worte und Meine Festsetzungen, die Ich entboten habe Meinen Knechten, den prophetischen Kündern, erreichten sie nicht eure Väter, dass sie anfinge, sich zu bekehren und sagten: Genau, wie konzentriert gesonnen war Jehova der Heerscharen, zu tun uns nach unseren Wegen und nachunseren mutwilligen Betätigungen, so tat Er mit uns.
TUR Sach 1:6 Aber meine Worte und meine Satzungen, die ich meinen Knechten, den Gottbegeisteten, entboten, haben sie nicht eure Väter erteil?“ Da kehrten sie um und sprachen: „So wie der Ewige der Scharen geplant uns zu tun, nach unsern Wegen und unsern Taten, so hat er an uns getan.“

Vers davor: Sach 1:5 --- Vers danach: Sach 1:7
Zur Kapitelebene Sach 1
Zum Kontext: Sach 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der grundlegende Bußruf (Th. Böhmerle 1924) (Sach 1:1-6)
- Nachtgesichte des Propheten Sacharja (Th. Böhmerle 1926) (Sach 1:1-6)

Literatur

Quellen

Weblinks