Sach 1:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 1:4 אַל־תִּהְיוּ כַאֲבֹֽתֵיכֶם אֲשֶׁר קָרְאֽוּ־אֲלֵיהֶם הַנְּבִיאִים הָרִֽאשֹׁנִים לֵאמֹר כֹּה אָמַר יְהוָה צְבָאֹות שׁוּבוּ נָא מִדַּרְכֵיכֶם הָרָעִים ומעליליכם הָֽרָעִים וְלֹא שָׁמְעוּ וְלֹֽא־הִקְשִׁיבוּ אֵלַי נְאֻם־יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP Sach 1:4 καὶ μὴ γίνεσθε καθὼς οἱ πατέρες ὑμῶν οἷς ἐνεκάλεσαν αὐτοῖς οἱ προφῆται οἱ ἔμπροσθεν λέγοντες τάδε λέγει κύριος παντοκράτωρ ἀποστρέψατε ἀπὸ τῶν ὁδῶν ὑμῶν τῶν πονηρῶν καὶ ἀπὸ τῶν ἐπιτηδευμάτων ὑμῶν τῶν πονηρῶν καὶ οὐ προσέσχον τοῦ εἰσακοῦσαί μου λέγει κύριος

ELB Sach 1:4 Seid nicht wie eure Väter, denen die früheren Propheten zuriefen: «So spricht der HERR der Heerscharen: Kehrt doch um von euren bösen Wegen und von euren bösen Taten!» Aber sie hörten nicht und merkten nicht auf mich, spricht der HERR.
ELO Sach 1:4 Seid nicht wie eure Väter, denen die früheren Propheten zuriefen und sprachen: So spricht Jehova der Heerscharen: Kehret doch um von euren bösen Wegen und von euren bösen Handlungen! aber sie hörten nicht und merkten nicht auf mich, spricht Jehova.
LUO Sach 1:4 Seid +01961 (+08799) nicht +0408 wie eure Väter +01, welchen +0834 die vorigen +07223 Propheten +05030 predigten +07121 (+08804) und sprachen +0559 (+08800): So +03541 spricht +0559 (+08804) der HERR +03068 Zebaoth +06635: Kehret euch +07725 (+08798) von +04480 euren bösen +07451 Wegen +01870 und von eurem bösen +07451 Tun +04611! aber sie gehorchten +08085 (+08804) nicht +03808 und achteten +07181 (+08689) nicht +03808 auf +0413 mich, spricht +05002 (+08803) der HERR +03068.
SCH Sach 1:4 Seid nicht wie eure Väter, denen die frühern Propheten gepredigt und gesagt haben: So spricht der HERR der Heerscharen: Kehret doch um von euren bösen Wegen und von euren schlimmen Taten! Sie hörten aber nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HERR.
PFL Sach 1:4 Nimmer werdet ihr eure Vätern, an die aufrufend sich gewandt hatten die prophetischen Künder, die ersten, sagend: So sagt Jehova der Heerscharen: Kehret doch zurück von euren Wegen den argen und von euren mutwilligen Betätigungen, den argen! Aber nicht gehorchten sie, nicht spitzen sie das Ohr Mir zu, ist das leise Geredete Jehovas.
TUR Sach 1:4 Seid nicht wie eure Väter, denen die früheren Gottbegeisteten zugerufen haben: ‚So spricht der Ewige der Scharen: Kehr doch zurück von euren bösen Wegen und von euren bösen Taten‘ Sie aber hörten nicht und merkten nicht auf mich, ist des Ewigen Spruch.

Vers davor: Sach 1:3 --- Vers danach: Sach 1:5
Zur Kapitelebene Sach 1
Zum Kontext: Sach 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der grundlegende Bußruf (Th. Böhmerle 1924) (Sach 1:1-6)
- Nachtgesichte des Propheten Sacharja (Th. Böhmerle 1926) (Sach 1:1-6)

Literatur

Quellen

Weblinks