Säuseln = ein Symbol für Gnadenwirkung des Geistes Gottes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Säuseln = ein Symbol für Gnadenwirkung des Geistes Gottes


In 1Kö 19:11-13 finden wir eine grundlegende Selbstoffenbarung Gottes. Er will dem zürnenden Propheten sein innerstes, ureigentliches Wesen enthüllen und zeigt ihm, dass er weder im starken, Berge zerreißenden, Felsen zerschmetternden Wind noch im Erdbeben oder im Feuer ist. Nicht der Grundsatz der Macht und Gewalt, sondern vielmehr das liebliche, sanfte Säuseln, das stille Wehen und Wirken des Geistes entspricht Gottes wesenhaftem Charakter.

Im tiefsten Innern seines Herzens ist Gott nicht Macht und Zorn, sondern Gnade und Liebe! Mag sich auch diese Liebe oftmals unserm sündigen Naturzustand als heiliges Zürnen offenbaren: Gott ist wesenhaft Geist und Licht und Liebe. Rache und Zorn sind nur Mittel und Wege, die er vorübergehend benützt, die aber seiner eigentlichen Natur keineswegs entsprechen und schon von dem Propheten als "fremdartig" erkannt werden (Jes 28:21: "befremdend ist sein Werk!"). Wohl plagt und betrübt Gott die Menschenkinder, aber es geschieht "nicht von Herzen", wie uns Kla 3:33 so wunderbar enthüllt.

Wer einmal erfasst hat, wer der Sturm im tiefsten und letzten Grunde ist, nämlich Gottes Feind, der sieht in dem einfachen Wort von Ps 107:29 herrliche Vollendungsziele geoffenbart. Dort lesen wir: "Er (Gott) verwandelt den Sturm in Säuseln". Nun wird aber Gottes eigener Charakter durch "Säuseln" abgeschattet, wie wir aus 1Kö 19. ersahen.

Was wir jetzt schon persönlich erfahren dürfen, dass Gott die Stürme der Sünde und Sorge, der Lüste und Leidenschaften in unserm Herzen in sanftes, friedvoll erlöstes Säuseln zu verwandeln vermag, das erkennen und glauben wir aus der Schrift auch hinsichtlich Israels, der Nationen und der gesamten Schöpfung.