Rt 3:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Rt 3:15 וַיֹּאמֶר הָבִי הַמִּטְפַּחַת אֲשֶׁר־עָלַיִךְ וְאֶֽחֳזִי־בָהּ וַתֹּאחֶז בָּהּ וַיָּמָד שֵׁשׁ־שְׂעֹרִים וַיָּשֶׁת עָלֶיהָ וַיָּבֹא הָעִֽיר׃

Übersetzungen

SEP Rt 3:15 καὶ εἶπεν αὐτῇ φέρε τὸ περίζωμα τὸ ἐπάνω σου καὶ ἐκράτησεν αὐτό καὶ ἐμέτρησεν ἓξ κριθῶν καὶ ἐπέθηκεν ἐπ᾽ αὐτήν καὶ εἰσῆλθεν εἰς τὴν πόλιν

ELB Rt 3:15 Und er sagte: Gib das Umschlagtuch her, das du um hast, und halte es auf! Und sie hielt es auf, und er maß sechs Maß Gerste ab und lud es ihr auf. Dann ging er in die Stadt.
ELO Rt 3:15 Und er sprach: Gib den Mantel her, den du anhast, und halte ihn. Und sie hielt ihn, und er maß sechs Maß Gerste und legte sie ihr auf; und er ging in die Stadt.
LUO Rt 3:15 Und sprach +0559 (+08799): Lange +03051 (+08798) her den Mantel +04304, den +0834 du +05921 anhast +0270 (+08798), und halt +0270 (+08799) ihn. Und sie hielt ihn. Und er maß +04058 (+08799) sechs +08337 Maß Gerste +08184 und legte +07896 (+08799) es auf +05921 sie. Und er kam +0935 (+08799) in die Stadt +05892.
SCH Rt 3:15 Und er sprach: Gib den Überwurf, den du anhast und halte ihn her! Und sie hielt ihn her. Da maß er sechs Maß Gerste und lud es ihr auf und ging in die Stadt.
TUR Rt 3:15 Dann sagte er: “Gib das Tuch her, das du anhast, und fasse daran!” Und sie fasste daran, und er mass sechs (Maß) Gerste (hinein) und lud es ihr auf. Dann ging er zur Stadt hinein.

Vers davor: Rt 3:14 --- Vers danach: Rt 3:16
Zur Kapitelebene Rt 3
Zum Kontext: Rt 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks