Rt 3:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Rt 3:14 וַתִּשְׁכַּב מרגלתו עַד־הַבֹּקֶר וַתָּקָם בטרום יַכִּיר אִישׁ אֶת־רֵעֵהוּ וַיֹּאמֶר אַל־יִוָּדַע כִּי־בָאָה הָאִשָּׁה הַגֹּֽרֶן׃

Übersetzungen

SEP Rt 3:14 καὶ ἐκοιμήθη πρὸς ποδῶν αὐτοῦ ἕως πρωί ἡ δὲ ἀνέστη πρὸ τοῦ ἐπιγνῶναι ἄνδρα τὸν πλησίον αὐτοῦ καὶ εἶπεν Βοος μὴ γνωσθήτω ὅτι ἦλθεν γυνὴ εἰς τὸν ἅλωνα

ELB Rt 3:14 Da blieb sie an seinem Fußende liegen bis zum Morgen. Doch bevor einer den anderen erkennen konnte, stand sie auf, denn er sagte [sich]: Es soll nicht bekannt werden, daß eine Frau auf die Tenne gekommen ist!
ELO Rt 3:14 Und sie lag zu seinen Füßen bis zum Morgen; und sie stand auf, ehe einer den anderen erkennen konnte; denn er sprach: Es werde nicht kund, daß ein Weib auf die Tenne gekommen ist!
LUO Rt 3:14 Und sie schlief +07901 (+08799) bis +05704 zum Morgen +01242 zu seinen Füßen +04772. Und sie stand auf +06965 (+08799), ehe denn +02958 einer +0376 den andern +07453 erkennen konnte +05234 (+08686); und er gedachte +0559 (+08799), daß nur niemand +0408 innewerde +03045 (+08735), daß +03588 das Weib +0802 in die Tenne +01637 gekommen sei +0935 (+08804).
SCH Rt 3:14 Bleib bis zum Morgen liegen! So lag sie bis an den Morgen zu seinen Füßen. Dann stand sie auf, ehe noch einer den andern erkennen konnte. Er aber gedachte: Wenn nur niemand erfährt, daß ein Weib in die Tenne gekommen ist.
TUR Rt 3:14 So blieb sie bis zum Morgen zu seinen Füßen liegen. Dann stand sie auf, eh noch ein Mann den andern erkennen konnte; denn er sprach: ”Es darf nicht bekannt werden, dass das Weib auf die Tenne gekommen ist.”

Vers davor: Rt 3:13 --- Vers danach: Rt 3:15
Zur Kapitelebene Rt 3
Zum Kontext: Rt 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks